Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Krebsbachtalbahn: Reaktivierung von Bahnstrecken -Ein mittleres Fahrgaspotenzial bescheinigt die Überlegung

3. November 2020 | Allgemeines, Bündnis 90 / Die Grünen, Das Neueste, Gesellschaft, Media, Orte, Photo Gallery, Politik, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

Krebsbachtalbahn: Die mit der Variante zusätzlicher Lückenschluss unter den Strecken, denen in der Potenzialanalyse ein mittleres Fahrgaspotenzial bescheinigt wurde, an erster Stelle steht:

 
„Das ist ein ermutigendes Signal für die Krebsbachtalbahn, für die ich mich schon lange einsetze. Sie befindet sich mit der Variante, dass sie mit dem Lückenschluss von Obergimpern nach Babstadt  an die bestehende Linie Sinsheim – Bad Rappenau angeschlossen wird, an erster Stelle unter den Strecken, denen in der Potenzialanalyse ein mittleres Fahrgaspotenzial bescheinigt wird. 

Dass das Verkehrsministerium einer Reaktivierung dieser Strecke grundsätzlich wohlgesonnen gegenübersteht, haben die auf meine Initiative geführten Gespräche der letzten Zeit gezeigt (und auch bewirkt). Jetzt liegt es an den lokalen Akteuren, nämlich dem federführenden Landkreis Heilbronn, dem Rhein-Neckar-Kreis und den Kommunen, die Reaktivierungs- und Ausbaupläne dahingehend zu optimieren, dass bei der standardisierten Bewertung ein positives Nutzen-Kosten-Verhältnis herauskommt. Hier setze ich auch auf die Neufassung dieses bundesweit einheitlichen Berechnungsverfahrens. Der Bund hat unlängst zugesagt, dass noch in diesem Jahr eine neue Standardisierte Bewertung vorgelegt wird, bei der z.B. ökologische Aspekte stärker gewichtet werden. 

Es gibt zahlreiche Erfolgsgeschichten im Land wie stillgelegte Gleise zum Leben erweckt wurden (z.B. Schönbuchbahn, Ammertalbahn oder Seehäsle am Bodensee). 

Die Krebsbachtalbahn könnte die Erfolgsgeschichte fortschreiben, wie die Analyse des Verkehrsministeriums ergeben hat.“

Zugesandt vom Büro Hermino Katzenstein
Bündnis 90/Grüne

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Treffen der Leitungen der Bruchsaler Behörden und Einrichtungen

Leiter/-innen informieren sich über die Bahnstadt und das neue Feuerwehrgebäude Alljährlich organisiert das Hauptamt der Stadt Bruchsal ein Netzwerktreffen der Leitungen der in Bruchsal ansässigen Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Dabei stellt jeweils eine...

Eppingen feiert den Frühling!

Zunftbaumfest am 27. April / Verkaufsoffener Sonntag am 28. April Wenn die Eppinger Kraichgaumeister und Handwerker des HGV den Zunftbaum am Marktplatz aufstellen, wird offiziell der Frühling in der Fachwerkstadt eingeläutet. Den Auftakt bildet das Zunftbaumfest am...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau