Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Winterdienst: Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises ist bestens vorbereitet für kommende Einsätze

21. November 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

Winterdienst: Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreises ist bestens vorbereitet für kommende Einsätze

Über 7000 Tonnen Salz und 150 000 Liter Sole für 844 Kilometer Straßen

 

„Für die bevorstehende Winterdienstsaison sind wir bereits bestens gerüstet“ erklärt der für die 3 Straßenmeistereien zuständige Referatsleiter Carsten Frobin.

Um im Bedarfsfall möglichst schnell räumen und streuen zu können, unterhält der Rhein-Neckar-Kreis acht Winterdienststützpunkte, die sich über den Landkreis erstrecken. Die Stützpunkte befinden sich in Eberbach, Neckarbischofsheim, Neckargemünd, Schwetzingen, Sinsheim, Vorderheubach (Heiligkreuzsteinach), Weinheim und Wiesloch. In den vergangenen Wochen wurden die Salzlagerhallen bereits aufgefüllt, sodass nun für den Winter über 7000 Tonnen Salz und rund 150 000 Liter Sole (eine Wasser-Salz-Lösung) zur Verfügung stehen. „Wir sind für das insgesamt 844 Kilometer lange Straßennetz im Landkreis zuständig – darunter fallen die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen – die von den drei Straßenmeistereien im Kreis betreut werden“, erklärt Frobin. Dabei stehen uns neben den 14 meistereieigenen Fahrzeugen – drei LKW, sieben Unimogs und vier Schmalspurschlepper für Rad- und Gehwege – und vier eigens angemietete Fahrzeuge zur Verfügung. Im Bedarfsfall kann auf weitere elf Fremdfahrzeuge inklusive Fahrer von externen Firmen zurückgegriffen werden.

Die drei Straßenmeistereien des Rhein-Neckar-Kreises sind mit ihren Unimogs für die Winterdienstsaison bestens gerüstet

„Damit wir die optimale Tauwirkung erreichen, bringen wir neben dem reinen Tausalz auch ein optimales Salz-Sole-Gemisch präventiv auf die Straßen“, so Frobin. Diese Salzsole erzeugen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßenbauamtes übrigens an vier Standorten selbst. Dies spart nicht nur Kosten ein, sondern macht uns auch von Lieferanten unabhängig.

Nach jeder Winterdienst-Saison werden die Geräte geeinigt, überprüft und bei Bedarf repariert und bis zum nächsten Winter eingelagert.  Die ersten Vorbereitungen für den kommenden Winterdienst wurden bereits im Sommer mit der Einlagerung von Streusalz durchgeführt, ehe im Herbst die Einsatzpläne erstellt wurden. Generell gibt es in der Winterdienstphase in den Straßenmeistereien eine Urlaubssperre, wobei je nach Witterung kleinere Ausnahmen möglich sind.

Die Straßenzustände an verschiedenen Orten im Rhein-Neckar-Kreis werden, bei der kalten Witterung, bereits ab 3 Uhr morgens geprüft, um einen eventuell notwendigen Räum- und Streueinsatz auszulösen und je nach winterlicher Beeinträchtigung zu koordinieren.

Der Winterdienst ist so organisiert, dass die Befahrbarkeit von Straßen werktags zwischen 6 und 22 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen 7 und 22 Uhr nach besten Kräften gewährleistet wird. Ein Rechtanspruch hierauf besteht allerdings nicht. Während eines länger andauernden Schneefalles muss auch mit einer geschlossenen Schneedecke gerechnet werden. Auch nach Streueinsätzen kann stellenweise Glätte nicht ausgeschlossen werden.  Daher der Appell an die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer insbesondere in der kalten Jahreszeit, bei Schnee und Eis, mit besonderer Vorsicht und angepasst zu fahren sowie entsprechend der Witterung mehr Zeit einzuplanen.

„In den vergangenen Jahren kam es auch immer wieder zu massiven Behinderungen durch viele Fahrzeuge, die in den Ortsdurchfahrten so an den Fahrbahnrändern geparkt wurden, dass unsere Räumfahrzeuge stark behindert oder sogar an der Durchfahrt gehindert wurden“, so Frobin. Dies führe unweigerlich zu Umwegen und Verzögerungen, die auch für die Verkehrsteilnehmenden sehr ärgerlich sind. „Wir führen die Winterdiensteinsätze nicht zum Selbstzweck durch, sondern für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer“, appelliert Frobin an die Parkenden und sagt weiter: „Von den Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern wünschen wir uns im Gegenzug mehr Rücksicht und empfehlen den erhöhten Platzbedarf der Räumfahrzeuge zu berücksichtigen und dementsprechend rücksichtsvoll zu parken.“ Dies ist für einen reibungslosen Ablauf des Winterdiensteinsatzes und Einhaltung der Umlaufzeiten der Räumfahrzeuge unumgänglich.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßenbauamts wünschen allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern eine gute und sichere Fahrt in der kalten Jahreszeit.

Zugesandt vom LRA Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren…

Öffentliche Burgführung in der Burg Steinsberg

Am 21.04.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Jutta Münz Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die ringförmige Anlage der...

SPD-Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci vor Ort in Neidenstein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci war im Rahmen seiner Besuchsreihe „Tage vor Ort“ zu Besuch in Neidenstein „Wir wollen in einem Land leben, in dem wir gerne alt werden.“ Sein erster Stopp führte ihn in das Rathaus, wo sich der Abgeordnete mit...

Eppingen – 1. Mai auf dem Ottilienberg

Traditionell bewirtet die DAV Bezirksgruppe Eppingen am 1. Mai die Wanderer auf dem Eppinger Ottilienberg. Um Beschädigungen und Verschmutzungen auf dem Ottilienberggelände so gering als möglich zu halten, wird die Streuobstwiese des BUND wieder mittels Bauzaun...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau