Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Viele Möglichkeiten in Sachen Traum vom Eigenheim

12. Juli 2018 | Freizeit

Es ist häufig des Deutschen größter Wunsch und Ziel für die Zukunft: Das eigene Häuschen. Dabei muss es noch nicht einmal zwingend das selbst Erbaute sein. Es reicht uns schon, wenn wir allein die Möglichkeiten in Betracht ziehen können, vielleicht doch diesen Traum in Erfüllung gehen zu lassen. Da kommen günstige Häuser, die vielleicht deutlich in die Jahre gekommen sind und einem starken Renovierungsbedarf unterliegen genau richtig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Oder auch das solide Fertighaus, das an nur einem Tag komplett aufgestellt werden kann und in verhältnismäßig kurzer Zeit schlüsselfertig ist. Oder doch eher das Haus nach dem Prinzip Stein auf Stein selbst zu bauen und sich so das absolute Traumhaus kreieren zu können. Die kunterbunte Villa für die ganze Familie mit Kind und Kegel, oder der moderne und schlicht durchgestylte Bungalow für die Yuppiegeneration. Die Möglichkeiten ans Traumhaus zu gelangen sind hierzulande durchaus sehr groß sowie vielfältig.

Das Traumhaus bauen

Die meisten Jungfamilien planen gedanklich schon, irgendwann einmal im eigenen Haus wohnen zu können. Das Haus, die Kinder, ein Hund und ein Gärtchen. So sieht das Idyll vieler Familien aus. Und tatsächlich setzen etliche diesen Wunsch um und sind dann stolzer Besitzer eines eigenen Häuschens. Doch das Traumhaus finden zu können, geschweige denn auch finanzieren und bezahlen zu können, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Die derzeit günstigen Kreditzinsen kommen dem potenziellen Bauherren jedoch durchaus etwas entgegen. Der Gedanke, ein Einfamilienhaus bauen zu können, rückt demnach näher und somit steht man mit diesem Gedanken nicht allein auf weiter Flur in Deutschland.

Das Haus selbst errichten und bauen, oder bauen zu lassen. Nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen, ist mittlerweile Gang und Gäbe. Wenn das passende Grundstück gekauft ist, kann sich der zukünftige Bauherr auch noch das Fleckchen Grund und Boden, auf dem das Schloss für die Familie gebaut werden soll, auch noch aussuchen. Besser geht es im Idealfall wohl kaum, um den Traum vom Haus in die Tat umzusetzen, wobei nicht zu verschweigen ist, dass all das mit erheblichen Kosten verbunden ist.

Fertighäuser und Modulhäuser

Wer es schnell und zügig haben will, um ans Traumhaus zu gelangen, kann auch auf die Variante Fertighaus bzw. Modulhaus zurückgreifen. Denn diese Bautypen boomen derzeit. Das Fertighaus kann schon im Vorfeld in Musterhäusern begehbar bestaunt werden und detailgetreu eins zu eins nachgebaut werden. Ist das Grundstück da, das Fundament gegossen, kann das Haus in Einzelteilen angeliefert und noch am gleichen Tag aufgestellt werden. Der Vorteil hierbei ist, dass man mit einer sehr geringen Zeit für die Bauphase kalkulieren muss und so recht wetterunabhängig sein Traumhaus schlüsselfertig mit Kind und Kegel beziehen kann.

Bei Modulhäusern sieht das ähnlich aus, wobei sie noch einen weiteren Vorteil parat haben: Sie können nach Belieben Modul für Modul erweitert werden. Nimmt die Familienplanung also zu und die Kinderzahl wächst, kann systematisch einfach kurzum ein Modul angebaut werden. Solange das Grundstück für Platz und Raum reicht, kann nach Belieben vergrößert werden. Für junge Familien ideal, die vielleicht zwar schon die Familienplanung im Kopf haben, aber noch ihrer beruflichen Karriereentwicklung nachgehen wollen. Das Eigenheim ist als Kapitalanlage, wie auch als sichere Bank für die Zukunft immer der richtige Weg, um auch Kindern und Enkelkindern ein Dach über dem Kopf bieten zu können und auch als Baustein für finanzielle Sicherheit für die Zukunft.

Das könnte Sie auch interessieren…

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau