Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Reparieren, sanieren und renovieren in Eigenregie

12. August 2020 | Uncategorized

Mit ein wenig handwerklichem Geschick und Muße kann man heutzutage so einiges selbst in die Hand nehmen. Besonders wenn kleine und manchmal sogar große Reparaturen anstehen, kann man sich durchaus selbst helfen. Mit ein wenig Übung und diversen Anleitungen, die man sich einfach und schnell im Internet anschauen kann, ist das Reparieren nur noch halb so schwierig und am Ende ein sprichwörtliches Kinderspiel. In unzähligen Situationen im Alltag können uns mit den ein oder anderen Reparaturen konfrontiert fühlen. Da ist es extrem wichtig, dass man selbst Herr der Lage werden kann und somit eine Menge Geld einsparen kann. Denn gibt man Dinge wie das Handy, die Kaffeemaschine, oder den Mixer, den Sauger und Co. in Reparatur, kann das nicht nur endlos viel Zeit in Anspruch nehmen, sondern auch eine ganze Stange Geld kosten.

Die geliebte Kaffeemaschine streikt

Jeden Morgen schon den köstlichen Kaffeeduft beim Aufstehen in der Nase zu haben, ist mit des Deutschen liebste Angewohnheit. Doch was ist, wenn die Maschine plötzlich den Geist aufgibt? Chaos und blankes Entsetzen! Doch das muss aber nicht sein, denn wer beispielsweise eine Melitta Kaffeemaschine hat, kann diese durchaus selbst reparieren. Denn die Kaffeemaschinen selbst reparieren zu können, bedarf oftmals nur weniger Hangriffe und Kenntnisse. Denn selbst die notwendigen Ersatzteile können sogar schnell bestellt und zugeliefert werden. Je nach Umfang der Reparaturen ist das ein Klacks und schon kann bald wieder der Kaffee genossen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Handydisplay hinüber?

Der Klassiker: Man bückt sich kurz oder läuft und schon fällt das Smartphone aus der Jacken- oder Westentasche. Es fällt zu Boden und natürlich fast immer auf das Display. Dieses springt dann in tausend kleine Splitter und das Display ist völlig hinüber. Auch dies lässt sich aber ganz einfach selbst in die Hand nehmen und reparieren. Denn das iPhone selbst reparieren zu können fängt schon hierbei an. Das Display kann auch hier bestellt werden und mit ein wenig Gefühl wieder ersetzt werden. Allerdings sind andere Reparaturen, wie zum Beispiels die Fehlfunktion des Homebuttons beispielsweise besser vom Werk aus machen zu lassen. Denn wer sich zu mutig ans Tüfteln hält, kann besonders bei Smartphones böse Überraschungen in puncto Funktionstätigkeit und Störungsquellen erwarten.

Übung macht den Meister

Nicht nur Übung macht den Meister. Manchmal benötigt man auch ein wenig Hilfestellung und dass der ein oder andere über die Schulter schauen kann. Oder man schult sich selbst und kann dann vorsichtig loslegen. Für einige Tätigkeiten, die man gerne selbst in die Hand nehmen möchte, benötigt man schon ein wenig Kow-how und Grundwissen. So beispielsweise, wenn Schweißarbeiten anstehen. Hier sollte man sich genügend Kenntnisse aneignen und ein wenig Übung vielleicht, bevor es dann letztlich losgeht und man gerne eine absolut perfekte Naht hinlegen möchte. Das nötige Handwerkszeug für die ein oder andere Reparatur lässt sich ebenfalls schnell unter handwerkszeug.net beispielsweise ordern und bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Spendenübergabe Kindergarten Adelshofen

Aufgrund des erheblichen Leitungswasserschadens im Sommer 2022 mussten viele Einrichtungs- und Spielgegenstände im städtischen Kindergarten Adelshofen ersetzt werden – so auch die beliebte Spielebene. Mit einer zweckbezogenen Geldspende der Volksbank Kraichgau...

Weihnachtsmärkte Rund um die Welt: Eine Festliche Entdeckungsreise

Die Weihnachtszeit ist eine Periode voller Wunder und Freude, und nichts verkörpert diesen Geist besser als die Weihnachtsmärkte, die weltweit stattfinden. Diese Märkte, die von den traditionellen deutschen "Christkindlmärkten" inspiriert sind, haben sich zu einem...

Finanzielle Flexibilität erhöhen: Durchdachte Kostensenkung im Business

In der heutigen Wirtschaftslage ist die Senkung von Geschäftskosten für Unternehmen aller Größenordnungen ein Muss. Eine effektive Kostensenkung kann die finanzielle Flexibilität erhöhen und ist somit ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau