Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Pferdeschändungen auf Reiterhöfen …

14. August 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Pferdeschändungen auf Reiterhöfen – Erneuter Zeugenaufruf!

Ein schwerer Fall von Tierquälerei schockiert derzeit nicht nur die Pferdeliebhaberinnen und Pferdeliebhaber im Heddesheimer Ortsteil Muckensturm.

Bereits seit Anfang Juni häuften sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mannheim Straftaten, bei denen Pferde vorsätzlich verletzt wurden. Hierbei wurden den Tieren zumeist durch Schneidwerkzeuge Wunden im Schulter- und Genitalbereich zugefügt. Konkrete Hinweise auf den oder die Täter konnten bislang noch nicht erlangt werden.
Die Taten ereigneten sich auf Höfen und Stallungen in den Ortschaften Heidelberg-Pfaffengrund, Plankstadt und Dilsberg sowie zuletzt im Heddesheimer Ortsteil Muckensturm.

Durch die Vorfälle fühlen sich die Pferde- und Gutshofbesitzer schockiert und in hohem Maße in ihrem Sicherheitsempfinden beeinträchtigt. Verdächtige Wahrnehmungen in Bezug auf unbekleidete Personen, die – teils mit Messern bewaffnet – in den an die Pferdekoppeln angrenzenden Feldgebieten festgestellt wurden, verstärken diese Unsicherheit zunehmend.

Das Polizeipräsidium Mannheim hat nach Bekanntwerden der Taten umfangreiche Ermittlungen aufgenommen und zwischenzeitlich die Ermittlungsgruppe „Koppel“ eingerichtet. Unter der Federführung des Arbeitsbereichs Gewerbe & Umwelt wurden in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und des Polizeireviers Ladenburg bereits umfangreiche Maßnahmen getroffen, die nun noch deutlich forciert und erweitert wurden. Durch täterorientierte Ermittlungsarbeit sollen mit Hilfe der Kriminaltechnik die bislang unbekannten Täter identifiziert und überführt werden. Die Tatumstände werden akribisch aufgearbeitet und ein Schwerpunkt der Ermittlungsarbeit liegt im Bereich der umfassenden Suche und Sicherung von materiellen Tatspuren, deren forensische Auswertung objektive Hinweise auf den oder die Täter liefern kann.

Die Ermittler des Polizeipräsidiums Mannheim stehen dazu in engem Kontakt und Austausch mit den Pferdebesitzern und auch den Reiterhöfen und beraten über mögliche Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Pferde, insbesondere zur Nachtzeit. Zudem werden Verhaltenshinweise gegeben zum Umgang mit verdächtigen Wahrnehmungen und dem Feststellen verdächtiger Personen und Fahrzeugen.

Das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Mannheim hat einen speziellen Flyer in Form einer Checkliste entworfen, der Sicherheitshinweise für Pferde-/ und Stallbesitzer enthält. Diese Checkliste wird an die Höfe, Stallungen und auch Pferdebesitzer verteilt.

Ebenso wurde ein Podcast aufgenommen, der u. a. Verhaltenshinweise für Pferde-/ und Stallbesitzer enthält. Dieser Podcast ist unter nachfolgendem Link abrufbar:

https://ppmannheim.polizei-bw.de/pferdeschaendungen-in-der-region-tipps-und-checkliste-fuer-pferdebesitzer-und-reiterhofbetreiber/

Erneut bittet die Polizei darum, die Augen offenzuhalten, wachsam zu sein und verdächtige Wahrnehmungen und Beobachtungen an oder im Umfeld von Reiterhöfen und Stallungen umgehend der Polizei zu melden. Auch scheinbar harmlos erscheinende Ereignisse und Feststellungen könnten dazu beitragen, den Fall aufzuklären und einen Tatverdächtigen zu überführen. Hinweise erbittet die Polizei unter der Notrufnummer 110 oder an das Polizeirevier Ladenburg, Tel.: 06203/9305-0.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Eppingen feiert den Frühling!

Zunftbaumfest am 27. April / Verkaufsoffener Sonntag am 28. April Wenn die Eppinger Kraichgaumeister und Handwerker des HGV den Zunftbaum am Marktplatz aufstellen, wird offiziell der Frühling in der Fachwerkstadt eingeläutet. Den Auftakt bildet das Zunftbaumfest am...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Saisonstart mit dem RadGuides: Touren im Kraichgau und Umgebung

RadGuides Rhein-Neckar: Saisonstart am Wochenende 20./21. April mit Touren in Neckargemünd, in Ladenburg und im Kraichgau Ab jetzt heißt es wieder strampeln und staunen: Am Wochenende 20./21. April bieten die RadGuides Rhein-Neckar zum Einstieg in die Saison gleich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau