Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Der richtige Fußboden für Werkstatt, Schuppen und Schrauberhöhlen

29. November 2020 | Uncategorized

Um in bestimmten Räumen in denen gewerkelt und gebastelt wird, den perfekten und sicheren Boden unter den Füßen zu haben, sollte man ihn dementsprechend mit viel Ruhe und Geduld aussuchen. Denn besonders dort, wo der Boden Tag für Tag so einiges mitmachen und leisten muss, ist es wichtig, den richtigen und vor allem passenden Fußbodenbelag auszulegen.

Die Kriterien für den Bodenbelag sind dabei ebenso unterschiedlich, wie auch die jeweiligen Begebenheiten des Umfeldes. Er muss zum Einen oftmals rutschfest sein, oder auch wiederum dann glatt und feinporig. Oder auch staubabsorbierend und absolut dicht, damit keine Flüssigkeiten, wie Öle oder gar Säuren in das darunter liegende Erdreich beispielsweise absickern können. Fußböden in Schuppen und Werkstätten, oder Hobbyhandwerker-Höhlen sollten deshalb ganz gezielt ausgesucht und eingesetzt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PVC – noch immer mit am häufigsten verwendet

Der PVC-Boden ist nach wie vor allgegenwärtig und begegnet uns fast überall im täglichen Leben. Er ist meist sehr eben es gibt ihn in unterschiedlichen Farben und Mustern. Er wird sehr viel in großen Räumen, Lagern und Hangars ausgelegt, da er sehr leicht verlegbar ist und letztlich auch in allen Größen anpassbar. Der Zuschnitt des PVCs ist sehr schnell erledigt und kann zu jeder Zeit getätigt werden. Wer seinen Hobbyraum beispielsweise mit einem recht glatten und leicht zu reinigenden Untergrund auslegen möchte, sollte auf den sehr robusten und widerstandsfähigen Boden zurückgreifen. Auch der PVC Boden von Schaub und Sohn bringt diese vielen, positiven Eigenschaften mit und lässt sich leicht bestellen und aussuchen. PVC kann auf glatten Untergründen nahezu nahtlos ausgelegt werden. Der Untergrund sollte allerdings wirklich eben und glatt sein und fein säuberlich gereinigt sein. Denn liegt der Boden erst einmal, sind kleine Steinchen und Körner dennoch in der Oberfläche am Ende zu sehen und auch zu fühlen. Hier sind Sorgfalt und Genauigkeit angebracht.

Die Garage als Schrauberwerkstatt nutzen

Wer die Garage am Haus als kleine Werkstatt zum Basteln und Schrauben umfunktionieren möchte, der sollte auf einen speziellen Bodenbelag für die Garage achten. Denn selbst wenn die Garage des Öfteren auch nur als Abstellmöglichkeit als solche dient, ist der gute und sinnvolle Boden wichtig. Feuchtigkeit und Nässe, Flüssigkeiten und Ölstoffe sollten keinesfalls in Erdreich gelangen können. Denn eine Verschmutzung des Grundwassers wäre die Folge und kann nicht nur ziemlich teuer geahndet werden, sondern ist auch äußerst umweltschädlich. Aber auch der schöne Schuppen und die Werkstatt im Schuppen selbst im Garten beispielsweise, benötigt dennoch einen guten und trittsicheren Boden. Denn rutschfest und robust muss er allemal sein, ganz egal was man auch immer dort werkelt und bastelt. Zudem sollte der Boden auch gut zu reinigen sein. Denn wenn man beispielsweise Sägearbeiten verrichten möchte, muss schnell und einfach mal eben gefegt werden können. Oder auch generelle Reinigungen der Böden sollten so einfach wie möglich von der Hand gehen können.

Die Auswahl an guten und hochwertigen Fußböden ist mittlerweile sehr groß und es gibt immer wieder neue Modelle und Designs. Wichtig ist bei der Auswahl, dass der Boden passend zur jeweiligen Nutzung des Raumes ausgesucht wird und dass er eben auch qualitätsvoll und haltbar ist.

Das könnte Sie auch interessieren…

Spendenübergabe Kindergarten Adelshofen

Aufgrund des erheblichen Leitungswasserschadens im Sommer 2022 mussten viele Einrichtungs- und Spielgegenstände im städtischen Kindergarten Adelshofen ersetzt werden – so auch die beliebte Spielebene. Mit einer zweckbezogenen Geldspende der Volksbank Kraichgau...

Weihnachtsmärkte Rund um die Welt: Eine Festliche Entdeckungsreise

Die Weihnachtszeit ist eine Periode voller Wunder und Freude, und nichts verkörpert diesen Geist besser als die Weihnachtsmärkte, die weltweit stattfinden. Diese Märkte, die von den traditionellen deutschen "Christkindlmärkten" inspiriert sind, haben sich zu einem...

Finanzielle Flexibilität erhöhen: Durchdachte Kostensenkung im Business

In der heutigen Wirtschaftslage ist die Senkung von Geschäftskosten für Unternehmen aller Größenordnungen ein Muss. Eine effektive Kostensenkung kann die finanzielle Flexibilität erhöhen und ist somit ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau