Wer auf einer Messe potenzielle Kunden anlocken will, kann sich sogenannter Give-away-Artikel bedienen. Was jedoch sind eigentlich Give-aways? Bei Give-aways handelt es sich um Artikel, die das eigene Firmenlogo tragen oder einen Werbeaufdruck als Verzierung beinhalten. Man verteilt sie kostenlos und sorgt somit für aktives Offline-Marketing für das eigene Unternehmen. Die Vorteile von Give-aways liegen auf der Hand:
- Sie sind funktionell (Kugelschreiber, Armbänder, Einkaufswagen-Chips)
- Sie sehen gut aus (sofern man das richtige ansprechende Design wählt)
- Sie fördern den Bekanntheitsgrad des eigenen Unternehmens
- Sie machen potenzielle Neukunden auf die eigene Marke oder Produkt aufmerksam
- Man verschafft sich durch das Verteilen geschmackvoller Give-aways ein Alleinstellungsmerkmal
Give-away als kostengünstige Werbeträger nutzen
Wer als Unternehmer eine große Menge an Kugelschreibern oder Einkaufswagenchips, oder gar kleine Flaschen mit Parfum herstellen lässt, hat die Möglichkeit, auf kostengünstige Weise Offline-Marketing für die eigene Marke zu betreiben. Bei der Kreativität sind dem Unternehmer bezüglich der Werbe-Gadgets keine Grenzen gesetzt – so kann man sich z. B. auch Schlüsselbänder bedrucken lassen. Auch vor Wahlkämpfen gehen politische Parteien dazu über, Feuerzeuge, Kugelschreiber, Aktenmappen und vieles mehr mit dem Parteilogo zu bedrucken. Wer eine große Anzahl in Auftrag gibt, kann sich über einen Mengenrabatt zusätzlich freuen.
Die psychologische Dynamik hinter Give-aways
Es ist erwiesen, dass Konsumenten und Kunden sich über Gratisgeschenke freuen. Alles, was nichts kostet, wird wohlwollend angenommen – ob man es benötigt oder nicht. Wenn dann zusätzlich auf dem gratis Feuerzeug ein Firmenlogo plus Adresse und Kontaktdaten draufstehen, verinnerlicht man diese Firma. Ist man unterwegs und sieht man einen LKW mit genau dem Firmenlogo, tritt ein „AHA-Effekt“ ein und die Firma hat bereits für ein Wiedererkennungsmerkmal gesorgt. Werbegeschenke verbinden immer den Zweck, dass man das jeweilige Gadget so oft als möglich in Händen hält. Was eignet sich besser als ein bedruckter Kugelschreiber von hochwertiger Qualität, ein Feuerzeug, ein Schlüsselband oder eine LED-Taschenlampe?
Ideen für Unternehmer, die auf Give-away-Suche sind
Je nach Branche werden auch die Werbegeschenke dem Unternehmen angepasst. So kann ein nachhaltiger Naturprodukte-Shop auf einer Messe beispielsweise Wattestäbchen aus Bambus verschenken oder vegane Zahnbürsten. In unserer Recherche stießen wir auf kuriose und praktische Give-aways, die bei Firmen und Kunden sehr beliebt sind:
Metallstrohhalm mit Firmengravur
Plastikstrohhalme haben ausgedient, da sie nicht biologisch abbaubar sind und aufgrund ihrer schlechten Qualität auch nicht als Give-away geeignet sind. Der neueste Trend geht hin zu Metallstrohhalmen. Auf Metall kann man wunderbar eine Gravur setzen und das Firmenlogo applizieren lassen. Bei potenziellen Kunden kommen Metallstrohhalme sehr gut an, da es sich um ein gut überlegtes, nachhaltiges und praktisches Werbegeschenk mit Geschmack uns Stil handelt.
PopSockets
PopSockets sind Handy-gadgets, die der Kunde auf die Rückseite der Handyhülle kleben kann. Somit hat man einen Telefonständer und hat das Handy besser im Griff. Die runde Außenfläche dieser Handy-Accessoires nutzen Firmen dazu, ihre Kontaktdaten, ihr Logo oder ihren Werbeslogan zu applizieren. Für den Endverbraucher stellt so ein Werbegeschenk auf jeden Fall ein Gratisprodukt mit Mehrwert da. Die Firma schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie erhöht ihren Bekanntheitsgrad und erweckt ein positives Erlebnis beim Kunden.
Vegane Zahnbürsten
Sein wir doch mal ehrlich: Zahnbürsten braucht jeder Mensch und das täglich. Wer seine ökologisch nachhaltige Firma bekannt machen will, schafft das locker, indem er sein Firmenlogo und die jeweiligen Kontaktdaten auf das nachhaltige Holz der veganen Zahnbürste aus Bambus brennen oder gravieren lässt. So nimmt der potenzielle Kunde die Zahnbürste täglich in die Hand und wird gleichzeitig an die Firma erinnert und ist eher gewillt, dort einzukaufen.
LED Taschenlampe
Speziell für Frauen ist die LED Taschenlampe als Give-away ein praktischer Helfer. Es ist bekannt, dass in einer Frauenhandtasche viel Platz für Brieftaschen, Sonnenbrillen, Kosmetikartikeln, Parfums, Autoschlüssel und allerlei Kleinkram Platz findet. Wenn es mal schnell gehen muss, findet man häufig nichts mehr in seiner geräumigen Frauenhandtasche. Deshalb ist eine LED Taschenlampe, die man bequem am Schlüsselbund befestigen kann, Gold wert, um mal schnell in die Handtasche zu leuchten.
USB-Ventilator
An heißen Tagen ist ein Ventilator, der mittels USB-Anschluss funktioniert, im Büro bares Gold wert. Somit sorgt man für ein frisches Lüftchen am Arbeitsplatz oder unterwegs. Firmen gehen dazu über, die USB-Ventilatoren mit dem eigenen Logo zu bedrucken. Automatisch baut sich eine Kundenbindung auf, da man sich als Kunde sagt:“ Dank der Firma XY habe ich jetzt eine wohltuende Abkühlung. Ich möchte dort etwas kaufen und ihr etwas zurückgeben für dieses Wellnesserlebnis.
Hochwertige Schreibsets
Kunden lieben es, wenn sie gratis Schreibutensilien fürs Homeoffice oder fürs Büro bekommen. Wer als Unternehmer seinen Kunden eine echte Freude machen will, bereitet ein hochwertiges Schreibset, bestehend aus einem bedruckten Kugelschreiber, einem Bleistift, einem Notizblock in DIN A4, einer Visitenkarte und einem Kalender vor. Optional kann man noch einen Brieföffner beifügen oder das Paket mit einem hübschen Feuerzeug für die Zigarettenpause abrunden.
Noch einige weitere Beispiele für gelungene Give-aways:
- Reiki-Bälle
- USB-Sticks
- Power Banks
- T-Shirts mit Druck
- Einkaufstaschen
- Einkaufschips
- FFP2-Masken mit Firmenlogo und Adresse
- Gummibärchen
- Günstigen Schmuck
- Hochwertige Salatöle