Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 28. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Das neue Haustier zieht ein – so bereitet man sich am besten vor

15. November 2020 | Uncategorized

Die Freude ist groß, wenn der Zeitpunkt naht, dass ein neues Haustier ins Zuhause einziehen soll. Der Beschluss, sich ein Tier anzuschaffen wird meist innerhalb der Familie gemeinschaftlich besprochen und auch beschlossen. Dabei spielen viele verschiedene Faktoren eine wesentliche Rolle. Denn zum Einen stellt sich nicht nur die Frage welches Tier es im Idealfall überhaupt sein sollte und auch, wer sich wie viel ums Tier kümmern und bei der Pflege und Hingabe einbringen wird.

Zum Anderen muss aber auch geklärt sein, ob man dem Tier und seinem Wohlergehen gerecht wird und auch in Zukunft werden kann. Denn je nach Haustier lebt man gemeinsam viele Jahre unter einem Dach und in einem Haushalt. Es gibt also etliche Überlegungen, die man im Vorfeld tätigen muss, um sich ein Haustier anzuschaffen und mit ihm verantwortungsvoll umzugehen.

Welches Tier passt zu uns am besten?

Diese Frage sollte von allen Familienmitgliedern möglichst unisono beantwortet werden können. Denn schon hier scheiden sich nicht selten schon die Geister bezüglich der Vorstellungen was man mit dem Tier gerne machen möchte und wie es sein sollte. Viele Faktoren spielen hier eine ganz entscheidende Rolle. Sind Kleinkinder im Haus sollte man überlegen, ob es zwingend ein Hund sein muss, oder die Katze. Oder ein Kaninchen, Meerschweinchen oder der Hamster? Denn jedes Tier bedarf unterschiedlichster Pflege und Aufwand oder Fürsorge. Der Hund zum Spielen und der Partner an der Seite der Kinder hat sicherlich die häufigsten Treffer der Wahl auf seiner Seite. Aber auch die Katze steht ganz weit vorne auf der Beliebtheitsskala. Die Kleintiere, wie Hamster und Co. sind ebenfalls sehr viel in Haushalten anzutreffen und bereichern als geliebte Haustiere unser Leben. Doch auch hier muss gut vorbereitet und geplant werden.

Was wird benötigt?

Wenn es um den Einzug eines Hundes geht, muss man nicht nur die Leine und das Halsband an Bord haben. Auch der Fressnapf in geeigneter Höhe und auch Größe, wie auch das Hundebett oder Körbchen müssen sein. Das Angebot ist riesig und bei KNUFFELUFF beispielsweise, findet man eine große Vielfalt an verschiedenen Utensilien und Artikeln für den Hund. Aber auch die Katze möchte einen schönen Schlafplatz haben und einen Kratzbaum am besten mit Höhle zum verkriechen. Auch Spielzeuge für beide Kandidaten kann es nicht genug geben. Alles, was man fürs Tier tut und was für sie bestimmt ist, sollte immer von An bis Z gut durchdacht sein. Ebenso insbesondere auch die Auswahl des Futters. Denn auch hier muss man sich zum Einen gut von Experten beraten lassen, bevor es losgeht mit dem Familiennachwuchs und er zuhause einzieht. Zum Anderen muss aber auch das Futter zur jeweiligen Lebensweise und des Energiebedarfs des Tieres abgestimmt sein. Auch Tiere lieben ein abwechslungsreiches Angebot und Ausgewogenheit. Selbst Kaninchen, Wellensittich und Hamster und Co. sind glücklich, wenn der Tisch täglich reich und vielfältig gedeckt ist.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In puncto Bewegung

Jedes Tier benötigt genügend Platz und Raum zum Toben, Laufen und Spielen. Besonders junge Tiere haben noch in den ersten Lebensjahren einen besonders hohen Bewegungsdrang. Dem sollte man auf jeden Fall so gut es geht nachkommen können. Das Gassigehen beim Hund, der Freigang der Katze in den Garten, oder auch die möglichst großen und freizügigen Gehege für die Kleintiere sind hier wichtig. Vögel sollten nur Paarweise oder im Schwarm angeschafft werden und Katzen wie Hunde und auch Kleintiere wie Meerschweinchen und Rennmäuse beispielsweise, lieben die Gesellschaft Gleichgesinnter.

Das könnte Sie auch interessieren…

Weihnachtsmärkte Rund um die Welt: Eine Festliche Entdeckungsreise

Die Weihnachtszeit ist eine Periode voller Wunder und Freude, und nichts verkörpert diesen Geist besser als die Weihnachtsmärkte, die weltweit stattfinden. Diese Märkte, die von den traditionellen deutschen "Christkindlmärkten" inspiriert sind, haben sich zu einem...

Finanzielle Flexibilität erhöhen: Durchdachte Kostensenkung im Business

In der heutigen Wirtschaftslage ist die Senkung von Geschäftskosten für Unternehmen aller Größenordnungen ein Muss. Eine effektive Kostensenkung kann die finanzielle Flexibilität erhöhen und ist somit ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg und...

Waibstadt – Beinahe Unfall wegen Sekundenschlaf eines Senior

Am Mittwoch gegen 18:50 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei über einen Toyota-Fahrer, der die B 292 in Richtung Sinsheim befährt und Schlangenlinien fahren würde. Außerdem soll er bereits mehrfach in den Grünstreifen abgekommen sein. Durch eine Polizeistreife wurde...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau