Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Das Grundgesetz ist ein Glückfall für unser Land

27. Februar 2024 | Bruchsal, Gesellschaft, Leitartikel

400 Bürger/-innen besuchten den Vortrag von Peter Müller, Bundesverfassungsrichter a.D., in Bruchsal

„Das Grundgesetz ist ein Glücksfall für unser Land“, sagte Peter Müller, Bundesverfassungsrichter a. D., in seinem Vortrag anlässlich der Jahresstage 175 Jahre Badische Revolution und 75 Jahre Grundgesetz.

Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick begrüßte Müller im Bruchsaler Bürgerzentrum. Stefan Fuchs stimmte mit einem Klavier-Medley von Freiheitsliedern ins Thema ein.
Die Saat, die in der Badischen Revolution gesät wurde, sei im Grundgesetz aufgegangen und habe Früchte getragen, sagte Müller. Wirtschaftswachstum, Frieden und steigende Lebenserwartung zählten dazu. „Heute müssen wir dafür sorgen, dass auch noch unsere Kinder und Enkelkinder davon profitieren.“
Die Initiative für eine Verfassung sei nach dem zweiten Weltkrieg von den Westalliierten ausgegangen und zunächst als Provisorium gedacht gewesen. „Deshalb heißt unsere Verfassung „Grundgesetz“, erklärte der frühere Verfassungsrichter. Es sollte durch eine Verfassung ersetzt werden – was aber nie geschah. Mit zahlreichen Ergänzungen ist das Grundgesetz allerdings heute fast doppelt so lang wie vor 75 Jahren, so der Referent. Damals habe man sich auf das Notwendigste beschränkt.
„Das Grundgesetz ist das Gegenbild zum Nationalsozialismus. Vor diesem Hintergrund ist es zu verstehen“, so Müller.

Mit dem Bekenntnis zu Menschenwürde und Rechtsstaat und der Entscheidung für eine parlamentarisch-demokratische Grundordnung verfolge das Grundgesetz die klare Grundlinie: „Wir wollen aus der Geschichte heraus“.
„Unser Grundgesetz lässt keinen Raum für willkürliche Diskriminierung“, betonte Müller. Und: „Für das Denken über „Bio-Deutsche“ und „Pass-Deutsche“ ist im Grundgesetz kein Raum. Wer so denkt, befindet sich außerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“ An Recht und Gesetz ist auch der Staat ohne Ausnahme gebunden – in Europa nicht selbstverständlich, wie man etwa an Ungarn sehen könne. „Der Staat kann von seinen Bürgerinnen und Bürgern nicht verlangen, dass sie sich an Recht und Gesetz halten, wenn er selbst es nicht tut“, sagte Müller.
Um heute eine „Zeitenwende“ zu verhindern – um also die Tradition der Badischen Revolution und des Grundgesetzes weiterzuführen – müsse sich die Mehrheit der Menschen aktiv an demokratischen Prozessen beteiligen.
Gesellschaftliche Themen müsse man offen diskutieren können und andere Sichtweisen aushalten. „Es macht keinen Sinn, Dinge unter den Teppich zu kehren, dort werden sie giftig“, sagte Müller. Demokratie lebe schließlich von der Kraft der geistigen Auseinandersetzung und des stärkeren Arguments. Ein Parteiverbot sei darum nur das letzte Mittel, um Demokratie und Freiheit zu verteidigen.
Fast 400 Zuhörer/-innen waren zum Vortrag gekommen, für Müller und Petzold-Schick ein gutes Zeichen für die Demokratie.

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Sonderführungen im Städtischen Museum in Bruchsal

Sonntägliche öffentliche Sonderführungen durch das Städtische Museum im Schloss Bruchsal finden am 5. Mai sowie am 19. Mai – aus Anlass des Internationalen Museumstages – jeweils um 13 Uhr statt. Dabei wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben,...

Pferde fördern Kinder: Ein erlebnisreicher Tag auf Epp’s Ponyfarm in Dielheim

Pferde fördern Kinder Nach diesem Motto lud die Hippolini Kinderreitschule Epp’s Ponyfarm die Vorschüler der Kita Kunterbunt in Balzfeld zu einem Pferdekindertag ein. Die Kinderreitschule hatte sich bei einer Ausschreibung beworben. Der Verein: “Pferde fördern Kinder...

Der Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. lädt zum traditionellen Maifest ein!

Der Meckesheimer Handball-Förderverein e.V. lädt zum traditionellen Maifest ein! Im Schatten des großen Vereinswappenbaums findet am Mittwoch, den 01. Mai 2024 ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz in Meckesheim das traditionelle Maifest des Meckesheimer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau