Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 21. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Das Grundgesetz ist ein Glückfall für unser Land

27. Februar 2024 | Bruchsal, Gesellschaft, Leitartikel

400 Bürger/-innen besuchten den Vortrag von Peter Müller, Bundesverfassungsrichter a.D., in Bruchsal

„Das Grundgesetz ist ein Glücksfall für unser Land“, sagte Peter Müller, Bundesverfassungsrichter a. D., in seinem Vortrag anlässlich der Jahresstage 175 Jahre Badische Revolution und 75 Jahre Grundgesetz.

Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick begrüßte Müller im Bruchsaler Bürgerzentrum. Stefan Fuchs stimmte mit einem Klavier-Medley von Freiheitsliedern ins Thema ein.
Die Saat, die in der Badischen Revolution gesät wurde, sei im Grundgesetz aufgegangen und habe Früchte getragen, sagte Müller. Wirtschaftswachstum, Frieden und steigende Lebenserwartung zählten dazu. „Heute müssen wir dafür sorgen, dass auch noch unsere Kinder und Enkelkinder davon profitieren.“
Die Initiative für eine Verfassung sei nach dem zweiten Weltkrieg von den Westalliierten ausgegangen und zunächst als Provisorium gedacht gewesen. „Deshalb heißt unsere Verfassung „Grundgesetz“, erklärte der frühere Verfassungsrichter. Es sollte durch eine Verfassung ersetzt werden – was aber nie geschah. Mit zahlreichen Ergänzungen ist das Grundgesetz allerdings heute fast doppelt so lang wie vor 75 Jahren, so der Referent. Damals habe man sich auf das Notwendigste beschränkt.
„Das Grundgesetz ist das Gegenbild zum Nationalsozialismus. Vor diesem Hintergrund ist es zu verstehen“, so Müller.

Mit dem Bekenntnis zu Menschenwürde und Rechtsstaat und der Entscheidung für eine parlamentarisch-demokratische Grundordnung verfolge das Grundgesetz die klare Grundlinie: „Wir wollen aus der Geschichte heraus“.
„Unser Grundgesetz lässt keinen Raum für willkürliche Diskriminierung“, betonte Müller. Und: „Für das Denken über „Bio-Deutsche“ und „Pass-Deutsche“ ist im Grundgesetz kein Raum. Wer so denkt, befindet sich außerhalb der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.“ An Recht und Gesetz ist auch der Staat ohne Ausnahme gebunden – in Europa nicht selbstverständlich, wie man etwa an Ungarn sehen könne. „Der Staat kann von seinen Bürgerinnen und Bürgern nicht verlangen, dass sie sich an Recht und Gesetz halten, wenn er selbst es nicht tut“, sagte Müller.
Um heute eine „Zeitenwende“ zu verhindern – um also die Tradition der Badischen Revolution und des Grundgesetzes weiterzuführen – müsse sich die Mehrheit der Menschen aktiv an demokratischen Prozessen beteiligen.
Gesellschaftliche Themen müsse man offen diskutieren können und andere Sichtweisen aushalten. „Es macht keinen Sinn, Dinge unter den Teppich zu kehren, dort werden sie giftig“, sagte Müller. Demokratie lebe schließlich von der Kraft der geistigen Auseinandersetzung und des stärkeren Arguments. Ein Parteiverbot sei darum nur das letzte Mittel, um Demokratie und Freiheit zu verteidigen.
Fast 400 Zuhörer/-innen waren zum Vortrag gekommen, für Müller und Petzold-Schick ein gutes Zeichen für die Demokratie.

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Führungen bei der Wertstoffsortieranlage Sinsheim

Die AVR bietet interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern des Rhein-Neckar-Kreises kostenlose Führungen bei der Wertstoffsortieranlage in Sinsheim an Abfallwirtschaft bedeutet weitaus mehr als nur das bloße Leeren der Abfallbehälter vor der eigenen Haustüre. Dann...

Open-Air im Schlossgarten Bruchsal: Musik im Park startet am 26. Juni

Vom 26. bis zum 30. Juni findet im Schlossgarten Bruchsal wieder die beliebte Open-Air-Konzertreihe Musik im Park statt. Ob Rock, Pop, Schlager oder Folk – fünf Konzerte unterschiedlichster Genres locken zahlreiche Musikfans an. Bereits in dieser Woche beginnen die...

Jugendkulturhighlights begeisterten bei Spring Bash Vol. 3

Skaten – Sprayen – Punk – BBQ Bereits in der dritten Auflage fand am vergangenen Samstag wieder Spring Bash statt, das besondere Jugendevent im Wiesental, das mit „Skate Contest – Live Musik – Graffiti – BBQ“ angekündigt wird. Ein Tag voller Action und Spaß für alle...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau