Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Alte Synagoge in Steinsfurt

27. Februar 2024 | Kultur & Musik, Leitartikel, Sinsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick

Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor.

Heute an der Reihe: Die alte Synagoge in Steinsfurt.
Die Synagoge in Steinsfurt wurde in den Jahren 1893 bis 1894 erbaut. Nachdem im Nationalsozialismus die Anzahl der jüdischen Einwohner erheblich sank, wurde die Synagoge im Oktober 1938 an einen Nachbarn verkauft. Diesem Umstand ist zu verdanken, dass sie die Ausschreitungen in der Reichspogromnacht fast unbeschädigt überstand. Nach dem Verkauf wurde sie als Lagerhalle und Werkstatt genutzt. Diese Nutzung hat ihre Spuren hinterlassen, doch wurde jeweils nur das Nötigste umgebaut. So blieb die Synagoge trotz einsetzenden Verfalls baulich unverändert und im Inneren vieles erhalten.
Der Bau entspricht dem Stil einer „Landsynagoge“ der Zeit. Es gab nie eine Frauenempore. Die früher anschließende Mikwe ist heute nicht mehr zu sehen. Im Inneren ist die originale Gestaltung von Wänden und Decke erhalten, der Vorhang am Thora-Schrein ist mit Wand- und Bodenmalerei ergänzt worden. Auf dem Synagogenplatz wird durch in den Boden eingelassene Metallplatten an die verschiedenen Opfergruppen des Nationalsozialismus gedacht.
Seit 2005 ist die Stadt Sinsheim Eigentümerin des Gebäudes und übertrug im Jahr 2007 dem Verein „Alte Synagoge Steinsfurt e.V.“ die Verantwortung. Seitdem wurden umfangreiche Restaurierungsmaßnahmen durchgeführt, Bauschäden beseitigt und das Erhaltene gesichert. Der Verein ist für die Restaurierung und Erhaltung verantwortlich. Für seine Arbeit ist der Verein auf Spenden angewiesen.
Die Synagoge ist Ort für vielfältige Veranstaltungen wie beispielsweise Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Arbeitskreise und zudem ein Mahnmal des Friedens und eine Stätte der Erinnerung.
Besichtigungen können per E-Mail unter [email protected] vereinbart werden.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Pferde fördern Kinder: Ein erlebnisreicher Tag auf Epp’s Ponyfarm in Dielheim

Pferde fördern Kinder Nach diesem Motto lud die Hippolini Kinderreitschule Epp’s Ponyfarm die Vorschüler der Kita Kunterbunt in Balzfeld zu einem Pferdekindertag ein. Die Kinderreitschule hatte sich bei einer Ausschreibung beworben. Der Verein: “Pferde fördern Kinder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau