Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht legt Amt nieder

27. Februar 2024 | Das Neueste, Politik, Sinsheim

Persönliche und familiäre Gründe

Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht hat am 26. Februar überraschend bekanntgegeben, sein Amt zum 31. August 2024 niederzulegen. Seine Amtszeit läuft offiziell noch bis 2028. Am 2. Februar 2020 wurde er für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Zu seiner Entscheidung hätten ihn ausschließlich persönliche und familiäre Gründe bewogen, gab Albrecht bekannt. Die Familie habe oft hinter den Verpflichtungen und Terminen des Amts zurückstecken müssen. Die unmittelbar zu Beginn seiner zweiten Amtszeit ausgebrochene Coronapandemie und ihre wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Folgen hätten ihren Tribut gezollt und viel Energie und Kraft gekostet. Die vielfachen Krisen, die es in der jüngeren Vergangenheit zu bewältigen galt, seien gesundheitlich nicht spurlos an ihm vorübergegangen und hätten ihn körperlich und emotional stark belastet.
Nach beinahe 24 Jahren Amtszeit zunächst als Bürgermeister von Mauer und seit 2012 als Oberbürgermeister von Sinsheim sei der richtige Zeitpunkt gekommen, Abschied vom Amt zu nehmen. Die anstehende Kommunalwahl wolle er noch mitbegleiten, danach sei der Weg für einen Amtsnachfolger frei.
Albrecht versicherte, bis zum letzten Tag engagiert und motiviert weiterarbeiten zu wollen. „Dank hervorragender und engagierter Mitarbeiter war es überhaupt erst möglich, so weit zu kommen“, betonte er. „An der vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit zum Wohl der Stadt auch mit dem Gemeinderat soll sich in den nächsten Monaten nichts ändern.“
Enge Vertraute und Weggefährten hatte Albrecht zuvor persönlich über seinen Entschluss, sich aus dem Amt zurückzuziehen, informiert. Aus den Reaktionen ließ sich großes Verständnis für seine Entscheidung erkennen.

„Ich war und bin mit großer Leidenschaft Oberbürgermeister. Es war eine erfüllende, prägende und sinnstiftende Zeit, die ich in sehr guter Erinnerung behalten werde. Den überwiegenden Teil meines beruflichen Lebens durfte ich als Bürgermeister beziehungsweise Oberbürgermeister die Kommune mitgestalten und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden weiterentwickeln. Nun endet diese Zeit, weil ich nach reiflicher Überlegung zutiefst überzeugt bin, dass dies die richtige Entscheidung ist.“
Leicht habe er es sich damit keinesfalls gemacht, betonte er. „Der Entschluss ist in intensiven Gesprächen mit meiner Frau, meinen Kindern und engen Vertrauten gereift. Es gab in der jüngeren Vergangenheit einige persönliche Schlüsselerlebnisse, die meinen Blick darauf, was im Leben wichtig ist, sehr geprägt haben. Ich freue mich auf eine neue Lebensphase abseits eines Wahlamts mit der extrem hohen Wochenarbeitszeit und den zahlreichen Abend- und Wochenendterminen und dafür sehr viel mehr Zeit für die Familie.“
Albrecht strebt an, seinen beruflichen Weg abseits der Politik fortzusetzen. „Dazu kann ich zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nichts Näheres sagen, wofür ich um Verständnis bitte.“ Für den Kreistag wird er erneut kandidieren.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau