Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Anpfiff ins Leben – Junior-Camp der amputierten Kicker

13. Juli 2017 | Allgemeines, Anpfiff ins Leben e.V., Das Neueste, Orte, TSG 1899 Hoffenheim

Deutschland erstmals mit zwei Kickern beim europäischen Junior Camp in Warschau vertreten

Koblenz, 10. Juli 2017. „Das war der absolute Wahnsinn! Das Wochenende hat uns sehr viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Erfahrung, mit amputierten Kids aus ganz Europa gemeinsam der Leidenschaft am Fußball nachzugehen“, schwärmten der 12-jährige Jonas und der ein Jahr jüngere Louis am Ende des Junior Camps.

Hinter den beiden deutschen Nachwuchskickern lagen drei intensive Tage, bei denen sich alles nur ums runde Leder drehte. Denn der europäische Amputierten Fußball Verband EAFF richtete vom 6.-9. Juli 2017 in Zusammenarbeit mit der UEFA die zweite Auflage des European Junior Camp aus. Dazu waren insgesamt 60 amputierte Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 17 Jahren nach Warschau eingeladen. In Begleitung eines Elternteils startete am Donnerstagmittag das große Abenteuer für Jonas und Louis. Nationalspieler Christian Heintz von Anpfiff Hoffenheim e.V. machte sich ebenfalls auf die Reise nach Polen, um vor Ort als einer von zwölf Trainern zu fungieren.

Nach der Begrüßung von Mateusz Widlak, Vorsitzender der EAFF, am Donnerstagabend, stand am Freitagmorgen bereits das erste Training auf dem Programm. Dazu wurden die Teilnehmer aus insgesamt neun Nationen in vier verschiedene Altersgruppen eingeteilt. Von Beginn an war zu spüren, dass Berührungsängste bei diesem Trainingslager keine Rolle spielen sollten.

„Es war großartig zu sehen, dass die Kids ohne irgendwelche Vorurteile sofort miteinander kommuniziert haben. Dies war einmal mehr die Bestätigung dafür, dass Fußball und der Sport im Allgemeinen verbindet“, zeigte sich Jonas Mutter begeistert vom Wochenende in Polen.

Während der insgesamt fünf Trainingseinheiten gab es von den internationalen Trainern vor allem im taktischen Bereich einige gute Lerninhalte. Auch Louis Vater lobte: „Die Organisatoren haben tolle Arbeit geleistet. Die Rahmenbedingungen waren perfekt und die Inhalte der Trainingseinheiten wurden sehr professionell vermittelt. Wenn es nach den Jungs gegangen wäre, dann würden wir noch eine ganze Woche hier in Warschau bleiben.“ Doch schweren Herzens mussten dann alle Teilnehmer am Sonntag wieder die Heimreise antreten. Mit im Gepäck für jeden Kicker: eine Urkunde, eine Medaille und die Gewissheit, dass dies sicherlich nicht die letzte Auflage des European Juniors Camp war.

Deutsche Teilnehmer: Jonas Lappe, Louis Wandrey

Teilnehmende Nationen: England, Georgien, Deutschland, Irland, Italien, Schottland, Niederlande, Türkei, Polen

Spendenaufruf für Stefan Schmidt Junior

Eine absolute Fußballtragödie ereignete sich am 24. Mai 2017 im Saarland: Beim Entscheidungsspiel um die Meisterschaft zwischen dem FC St. Arnual und dem SV Schafbrücke in der Kreisliga A Halberg ereignete sich in der 4. Spielminute eine folgenschwere Szene: Stefan Schmidt junior vom FC St. Arnual läuft alleine auf den gegnerischen Torwart zu. Dabei kommt es zum Zusammenprall beider Spieler, woraufhin sich Stefan das Schien-und Wadenbein bricht. Im Krankenhaus folgt noch in derselben Nacht eine Not-OP, doch es treten schwerwiegende Komplikationen auf. Wundverkeimung, Thrombose, septischer Schock – Lebensgefahr! Der Patient wird ins künstliche Koma gelegt und in eine Saarbrückener Spezialklinik verlegt. Zahlreiche Versuche des Ärzteteams, das Bein zu retten, scheitern. Am 9. Juni 2017 muss Stefans rechter Unterschenkel amputiert werden.
„Fassungslosigkeit, die auch uns betroffen macht!“, kommentiert Christian Heintz den Vorfall. Deshalb ist es für ihn und weiteren Mitstreitern bei Anpfiff Hoffenheim und der Bewegungsförderung für Amputierte absolute Ehrensache, Stefan in dieser schwierigen Lebenssituation zu unterstützen. Mannschafts-Kapitän Christian Heintz macht sich am 2. Juli 2017 auf den Weg ins Krankenhaus nach Saarbrücken. Er besucht Stefan in seinem Krankenzimmer und berichtete von der hohen Lebensqualität, die mit einer Prothese definitiv wiederkehren wird. Auch die neuen Möglichkeiten und Highlights, die einem der Behindertensport bietet, waren ein großes Thema beim gemeinsamen Austausch. „Stefan hat sein Schicksal bereits angenommen und ist ein absoluter Kämpfertyp. Weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus erfährt er momentan eine überwältigende Unterstützung. Daher bin ich mir sicher, dass er seinen weiteren Lebensweg erfolgreich gestalten und seine Leidenschaft zum Fußball noch größer werden wird. Wir bleiben weiterhin in Kontakt“, freut sich Heintz über Stefans Einstellung.

Raiffeisenbank-Wiesloch-Baiertal

Um Stefan in dieser schweren Phase zu helfen, haben seine Mannschaftskameraden und Trainer die Initiative „Angriff ins Leben“ gegründet und sind damit unter anderem auf Facebook aktiv. Der Name ist ideell angelehnt an das Programm der gemeinnützigen Organisation Anpfiff ins Leben e.V. Neben der Unterstützung in versorgungsrechtlichen Fragen kümmert sich die AG „Angriff ins Leben“ um den Aufbau eines Netzwerkes in den Bereichen Medizin, Versicherung und Recht. Vor allem wird eine finanzielle Unterstützung benötigt, die Stefan Rückhalt und die bestmögliche Versorgung bieten soll. Dazu wurde bei der Sparkasse Saarbrücken ein Spendenkonto eingerichtet:
Stefan Schmidt Junior
DE90 5905 0101 0067 110858
BIC: SAKSDE55XXX
Die Amputierten-Fußballer von Anpfiff Hoffenheim e.V. haben aus ihrer Mannschaftskasse bereits gespendet. Sie freuen sich, wenn viele Leute Stefan Schmidt auf dem Weg zurück ins Leben unterstützen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Zugesandt von Anpfiff ins Leben e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Sonderführungen im Städtischen Museum in Bruchsal

Sonntägliche öffentliche Sonderführungen durch das Städtische Museum im Schloss Bruchsal finden am 5. Mai sowie am 19. Mai – aus Anlass des Internationalen Museumstages – jeweils um 13 Uhr statt. Dabei wird lediglich der reguläre Eintritt in Schloss Bruchsal erhoben,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau