Kraichtal siegt gegen Münsingen mit „We will rock you“
Eingefleischte SWR1 Hörerinnen und Hörer wussten schon seit Wochen Bescheid, manch Einer hat es aus dem „Blättle“ erfahren und einige Kraichtaler wurden erst durch den quietsch-gelben SWR1-Bus auf dem Unteröwisheimer Friedrichsplatz auf die Aktion des SWR aufmerksam.
Der SWR hatte angefragt und aus dem Rathaus kam schnell die Zustimmung für diese Aktion. Am 23. Oktober startet die beliebte Hitparade, bei der zwischen Rock und Metal auch mal „Die Biene Maja“ gespielt wird – querbeet ist für jeden Musikgeschmack was dabei. Haben Sie auch schon für Ihre Favoriten abgestimmt? Die große Final-Party findet am Freitag, 27. Oktober in der Stuttgarter Schleyerhalle statt und hierfür konnten anwesende Mit-Rocker Karten gewinnen.
Moderator Corvin Tondera-Klein rollte mit seiner Redakteurin Carolin Hoos um Punkt 12 mit dem gelben Hitparade-Katzen-Bus auf den Friedrichsplatz und wurde von Carmen Krüger und Jacqueline Huggenberger (Stadtverwaltung) in Empfang genommen. Anfangs recht schleppend und fast schüchtern performten Fußgänger, Einkaufende oder Eis-Esser den Queen-Song: „We will rock you“ mit mitgebrachten Eimern, Kochlöffeln und sogar Pylonen. Kindergartenkinder zeigten, dass auch die kleinsten Kraichtaler schon gut englisch können und wurden vom Moderator „gezählt“. Bis 17:30 Uhr galt es nämlich, so viele Rocker wie möglich bzw. mehr als Münsingen (im Kreis Reutlingen) auf den Friedrichsplatz zu bekommen und auch Bürgermeister Tobias Borho mit seiner Frau Amelie stimmte mit ein. Sogar eine hochschwangere SWR1-Hörerin hat aus Ubstadt den Weg auf sich genommen. Der jüngste Teilnehmer, der lautstark „mitsang“, war gerade erst vier Monate alt und kam mit seiner Mama und der Schwester aus Östringen. Je später der Abend…desto mehr „professionelle“ Sängerinnen und Sänger und Chöre fanden sich ein, so dass um halb sechs, pünktlich zur Live-Schaltung, ein Teil der Gruppe „Flash“ aus Kraichtals Stadtteil Gochsheim in einheitlichem Outfit, sogar mit Hut vor dem Mikrophon stand. Letztlich gewann Kraichtal mit 254 mitklatschenden, mitrockenden und mitsingenden sowie nicht mehr schüchternen Akteuren – eine Unteröwisheimerin durfte sich über die zwei begehrten Finaltickets freuen.
Vielen Dank an Alle, die zum Sieg beigetragen haben. Kraichtal ist stolz auf den Sieg und das gemeinsam Erreichte.
Quelle: Stadtverwaltung Kraichtal