Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

50 Jahre Stadtrechte – Bad Rappenau in den 1970er Jahren

8. April 2023 | Bad Rappenau, Das Neueste, Freizeit, Geschichte, Kultur & Musik, Leitartikel, Uncategorized

Fotoausstellung des Stadtarchivs

14.04. – 10.06.2023 im Rathaus Bad Rappenau

Auch im Jahr 2023 gibt es in Bad Rappenau einen Grund zu feiern: Vor 50 Jahren, im Mai 1973, wurden der Gemeinde Bad Rappenau die Stadtrechte verliehen. Seit 1973 „als Stadt auf neuem Wege in die Zukunft“ schrieb damals die RNZ in einer Sonderbeilage. Erst ein Jahr später, im Mai 1974, wurde die Stadterhebung in der neu erbauten Mühltalhalle groß gefeiert.

Eine Ausstellung des Stadtarchivs blickt nun auf diese Zeit zurück und lädt zu einem Rundgang durch Bad Rappenau und die Stadtteile in den 1970er Jahren ein. Außerdem wird nonstop ein Film von der Feier zur Verleihung der Stadtrechte gezeigt (Dauer 13 Minuten). Zu sehen sind u.a. Bürgermeister Fritz Hagner – mit neuer Amtskette und die Übergabe der Verleihungsurkunde durch Staatssekretär Erwin Teufel, der Gemeinschaftschor und das Kammerorchester Bad Rappenau. Der Film zeigt im Anschluss Impressionen aus der Zeit vor der Verleihung der Stadtrechte, ab Beginn der 1960er Jahre, mit Abriss der Saline, Bau der Schwärzberg Klinik, Neubau der Realschule, Kurpark mit neuem Kurparksee.

Die Ausstellung mit zahlreichen Bildern und mit alten, unbekannten Ortsansichten wird am Freitag, dem 14.04.2023, um 18:00 Uhr durch Oberbürgermeister Sebastian Frei eröffnet. Für die passende musikalische Umrahmung der Vernissage mit Hits und Schlagern aus den 70ern sorgen Holger Ries (Gesang) und Werner Freiberger (E-Piano).

Die Ausstellung ist anschließend bis zum 10.06.2023 zu den Öffnungszeiten des Rathauses Bad Rappenau zu sehen.

Öffnungszeiten:

Montag – Mittwoch 8:00 – 16:00 Uhr, Donnerstag 8:00 – 18:00 Uhr, Freitag 8:00 – 12:00 Uhr, Samstag 9:00 – 12:00 Uhr

Herzlich willkommen!

Bilder:

Eindrücke aus Bad Rappenau in den 1970er (Bild aus dem Nachlass von Bürgermeister Fritz Hagner)

  • 1972 altes Fährhaus in Heinsheim
  • TRE-1970er s/w (Bild: Familie Niklaus)
  • Treschklingen Anfang der 1970er Jahre
  • Stadterhebungsfeier im Mai 1974 (Bild: Josef Junker)

Quelle: Stadt Bad Rappenau

Das könnte Sie auch interessieren…

AVR Kommunal gewinnt VKU Creativ-Preis 2024

Auszeichnung würdigt innovative Personalgewinnungsstrategie Die AVR Kommunal AöR wurde mit dem begehrten VKU Creativ-Preis 2024 der Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit für ihre innovative und erfolgreiche Personalgewinnungsstrategie ausgezeichnet. Der Preis wurde im...

Ein Jahr lang unter Schäfern: Bärbel Schäfer zu Gast in Sinsheim

"Ein anderer Blick aufs Leben" Die Journalistin und Moderatorin Bärbel Schäfer war am Montag, 13. Mai mit ihrem neuesten Buch „Eine Herde Schafe, ein Paar Gummistiefel und ein anderer Blick auf Leben“ zu Gast in der Stadtbibliothek Sinsheim. Im Gepäck hatte sie viele...

Wer vermisst sein Huhn? – Verlorenes Huhn in Rauenberg aufgefunden

Huhn verloren gegangen: Besitzer gesucht! Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich heute Abend (16. Mai) gegen 20:30 Uhr in der Suttenstraße in Rauenberg. Eine Passantin wurde aufmerksam auf verzweifelte Laute, die aus einer ungewöhnlichen Quelle stammten: einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau