Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 14. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick

Zweimal im Monat werden Highlights und bisher wenig bekannte Geheimtipps der Sinsheimer Erlebnisregion vorgestellt. Heute an der Reihe: Der Naturlehrpfad Epfenbach und der Maulwurf-Trail von Epfenbach nach Spechbach.

Der Naturlehrpfad Epfenbach ist eine kurze Wanderung für die ganze Familie von knapp vier Kilometern Länge durch den Epfenbacher Wald. Jahrhundertelang stellte dieser einen wertvollen Besitz für die Gemeinde dar, da er zum Beispiel Brennholz für die Bürger lieferte und in Elendszeiten oft die einzige Geldreserve war. Auch dienten die Kiefern damals Schindelmachern und Kienspanhändlern als Einnahmequelle.

Infotafeln entlang des Weges informieren nun über die heutige Bedeutung des Waldes. So lässt sich auf der Tour das Angenehme mit dem Interessanten verbinden. Am Aussichtspunkt Kraichgaublick, dem Start- und Endpunkt des Naturlehrpfades, laden eine Grillhütte und ein schöner Spielplatz zum Grillen und Verweilen ein.

Etwas abenteuerlicher lässt sich der Wald aber auch erleben. Ebenfalls am Kraichgaublick beginnt der Maulwurf-Trail, ein offizieller, von Forstamt und Naturschutzbehörde genehmigter Mountainbike-Trail über Stock und Stein, der bis nach Spechbach führt. Die Strecke ist 3,68 Kilometer lang, die Fahrt dauert circa 20 Minuten. Der Schwierigkeitsgrad liegt zwischen mittel und leicht, wobei der untere Teil nur von sicheren Mountainbikern befahren werden sollte.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Gemeindewahlausschuss OB-Kandidaten in Sinsheim

Gemeindewahlausschuss lässt vier OB-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Sinsheim zu Nach der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses am heutigen Mittwoch 12.06.2024, steht nun endgültig fest, welche Kandidaten zur Wahl des neuen Sinsheimer...

Digitalisierung in Eppingen: Virtuelles Bauamt

Virtuelles Bauamt in Eppingen vereinfacht Antragsstellung und Zusammenarbeit bei Bauanträgen Ab sofort können Bauanträge bei der Stadt Eppingen sowie den Gemeinden Gemmingen und Ittlingen über die Plattform „Virtuelles Bauamt“ digital eingereicht werden. Damit setzt...

Öffentliche Burgführung auf der Burg Steinberg

Öffentliche Burgführung - 16.06.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Marita Hesch Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau