Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Flüchtlingsunterkunft in Walldorf wegen technischer Mängel geräumt

9. Januar 2017 | Allgemeines, Das Neueste, Rhein-Neckar-Kreis

Pressemitteilung des Landratsamts Rhein-Neckar

Rhein-Neckar - Kreis

(zg) Wegen technischer Mängel: Flüchtlingsunterkunft Philipp-Reis-Straße in Walldorf geräumt
Bewohner sind in Alternativunterkünfte nach Hockenheim und Ketsch umgezogen
Die erst kürzlich bezogene Containerwohnanlage in der Philipp-Reis-Straße in Walldorf musste am Abend des 6. Januar 2017 durch das für die Flüchtlingsun-terbringung im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis zuständige Ordnungsamt ge-räumt werden.
Wie Ordnungsdezernent Christoph Schauder mitteilte, sind rund 80 Personen in die Wohncontaineranlage in der Brühler Straße in Hockenheim und über 20 weitere in die Gemeinschaftsunterkunft in der Durlacher Straße in Ketsch umgezogen. An der Räumungs- und Umzugsaktion, die um 19:00 Uhr begann und gegen 00:30 Uhr weitestgehend abgeschlossen war, waren insgesamt knapp 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreis-Ordnungsamtes beteiligt. Unterstützt wurde die Aktion durch die Walldorfer Bürgermeisterin Christiane Staab und den Ersten Beigeordneten Otto Steinmann sowie ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Walldorfer Asylarbeitskreises.

Grund für die schnelle Räumung waren gravierende technische Mängel in der von einem privaten Investor angemieteten Anlage, unter anderem nicht isolierte Wasserrohre die bei den winterlichen Temperaturen eingefroren waren. Diese Mängel konnten auch durch Sofortmaßnahmen nicht behoben werden, so dass durch das Landratsamt die Räumung angeordnet werden musste. „Die Unterkunft in der Philipp-Reis-Straße wird erst wieder bezogen, wenn alle Mängel vollständig und einwandfrei von unserem Vermieter behoben sind“, betont Schauder. „Solange bleiben die Flüchtlinge in den Alternativunterkünften.“ Über die Dauer der Alternativunterbringung kann derzeit keine Aussage getroffen werden.
Da zahlreiche Flüchtlinge in Walldorf und Umgebung die Schule besuchen bzw. einer Arbeit nachgehen, hat das Kreis-Ordnungsamt einen Bustransfer organi-siert, der die Flüchtlinge von den neuen Unterkünften nach Walldorf und wieder zurück bringt. Weil mehrere Flüchtlinge bei der kurzfristig anberaumten Aktion nicht in der Unterkunft anwesend waren, wurde für diese bei dem dort tätigen Securitydienst eine Anlaufstelle eingerichtet, von wo aus der Transfer in die Alternativunterkünfte organisiert wird.
„Wir danken allen an der Sofortaktion Beteiligten, die uns so hervorragend und unkompliziert unterstützt haben“, erklärt Ordnungsdezernent Christoph Schauder abschließend.

Das könnte Sie auch interessieren…

Spendenübergabe Kindergarten Adelshofen

Aufgrund des erheblichen Leitungswasserschadens im Sommer 2022 mussten viele Einrichtungs- und Spielgegenstände im städtischen Kindergarten Adelshofen ersetzt werden – so auch die beliebte Spielebene. Mit einer zweckbezogenen Geldspende der Volksbank Kraichgau...

Bruchsaler Kita-Infotag und Jobdating

Stadtverwaltung unterstützt alle Träger der Bruchsaler Kinderbetreuungsstätten bei der Personalsuche Pädagogische Fachkräfte für Kitas werden überall händeringend gesucht. Teilweise ist das Personal so knapp, dass bei Personalausfall die Öffnungszeiten gekürzt werden...

Die 5 unverzichtbaren Eigenschaften von qualitativen Herren-Sportjacken

In einer Zeit, in der ein aktiver Lebensstil immer mehr an Bedeutung gewinnt, sind hochwertige Sportjacken für Herren zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Sportbekleidung geworden. Doch nicht alle Sportjacken sind gleich. Um das Beste aus jedem Training oder jeder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau