Bleiben Sie informiert  /  Montag, 22. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

ZDF-Live-Gottesdienst von der Insel Mainau

25. Juni 2024 | Das Neueste, Leitartikel, Natur und Umwelt, ~ Umland

Landesbischöfin Heike Springhart predigt zum Thema „Schöne Aussichten“

Karlsruhe/Mainau. Am Sonntag, 30. Juni, 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr, feiert Landesbischöfin Heike Springhart einen ZDF-Fernsehgottesdienst, der live von der Brunnenarena der Insel Mainau übertragen wird.

Schon wenige Schritte auf der Blumeninsel Mainau genügen, damit der Kopf frei wird. In den kunstvoll angelegten Gärten, in den Ecken mit Wildwuchs und alten Bäumen, beim Blick über den See – überall auf der Insel zeigen sich schöne Aussichten. Beim Fernsehgottesdienst im sommerlichen Ambiente der Mainau unter dem Motto „Schöne Aussichten!“ wird die Bischöfin sich mit Sehnsuchtsorten auseinandersetzen, aber auch mit dem Ringen um schöne Aussichten, gerade auch in düsteren Zeiten. Das „ist so alt wie unser Glaube“, so Springhart.

Musikalische Begleitung

Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von dem Südbadischen Blechbläserensemble unter der Leitung von Landesposaunenwart Heiko Petersen und dem Bach-Chor Konstanz unter der Leitung von Bezirkskantor Michael Stadtherr. Zudem werden Björn Graf Bernadotte, Gartendirektor Markus Zeiler und als Sprecherin Lena Drieschner am Fernsehgottesdienst mitwirken.

Mitfeiern können den Gottesdienst alle Gäste, die sich auf der Insel Mainau befinden. Sie sollten sich bis spätestens 9 Uhr in der Brunnenarena einfinden. Wegen des ZDF-Live-Gottesdienstes wird die Insel Mainau am 30. Juni übrigens für alle Gäste schon ab 8 Uhr geöffnet sein.

ZDF-Gottesdienst in der Brunnenarena

Ein weiterer ZDF-Gottesdienst wird bereits am Freitag, 28. Juni, ab 16 Uhr in der Brunnenarena auf der Insel Mainau gefeiert und aufgezeichnet. In ihm wirken neben Pfarrer Karsten Beekmann und Pfarrerin Octavia von Roeder auch Lydia Steinbach und der Schulchor der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen mit. Dieser Gottesdienst wird im Sommer 2025 ausgestrahlt. Gottesdienstbesucher werden hier gebeten, spätestens um 15.15 Uhr vor Ort zu sein.

Quelle: Evangelischer Oberkirchenrat Karlsruhe

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

U17 überquert Gleise und Kreisel – Nachtaktion in Bad Rappenau

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag, 18. Juli 2024, überquerte das U-Boot der Technik Museen Sinsheim Speyer den Bahnübergang in Bad Rappenau und den nur wenige Meter entfernten Kreisverkehr. Nach der spektakulären Ankunft in der Kurstadt am Vortag bereitete das...

Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim war ein voller Erfolg

Ein Tag voller Spiel, Spaß und Gesang Das Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim begeisterte alle und sorgte am letzten EM-Spieltag für gute Laune! Unter dem diesjährigen Motto „Ein Tag wie dieser“ hatten die Mitarbeitenden das Betreuungszentrum (BZ) Sinsheim in ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau