Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Wandern im Frühherbst: Erleben Sie den Kraichgau in seiner goldenen Jahreszeit

19. September 2023 | Ausflugsziele, Leitartikel, Photo Gallery, ~ Umland, ~~ Überregional

Der Kraichgau, eine idyllische Landschaft in Baden-Württemberg, wird oft als „Land der tausend Hügel“ bezeichnet. Er ist geprägt von sanften Hügellandschaften, fruchtbaren Böden und historischen Ortschaften.

Der Frühherbst ist vielleicht die schönste Zeit, um den Kraichgau zu Fuß zu erkunden. Das Laub der Bäume verfärbt sich in Rot-, Orange- und Goldtönen, während die Weinreben reifen und die Temperaturen noch angenehm mild sind. Der Himmel zeigt sich in einem klaren Blau und morgendliche Nebelschwaden schaffen eine beinahe mystische Atmosphäre.

Kraichgauer Weinweg

Dieser Wanderweg ist ein Fest für alle Sinne. Er schlängelt sich durch die Weinberge des Kraichgau und bietet Wanderern nicht nur atemberaubende Aussichten, sondern auch die Möglichkeit, die edlen Tropfen der Region zu kosten. Über 50 Kilometer erstreckt sich der Weinweg und verbindet traditionelle Weindörfer, historische Sehenswürdigkeiten und natürlich zahlreiche Weingüter. Hier lässt sich die Kunst des Weinbaus aus nächster Nähe erleben und die Ergebnisse der Winzerarbeit direkt verkosten.

Panoramaweg Kraichgau-Stromberg

Ein weiteres Highlight für Wanderfreunde ist der Panoramaweg. Mit rund 40 Kilometern Länge zieht er sich durch die malerischen Landschaften des Kraichgau und des angrenzenden Strombergs. Die Route bietet immer wieder faszinierende Ausblicke auf die Region und führt durch dichte Wälder, über offene Wiesen und entlang sprudelnder Bäche. Insbesondere im Herbst, wenn der Nebel in den Tälern hängt und die Sonne die bunten Blätter zum Leuchten bringt, zeigt sich hier die wahre Schönheit des Kraichgau.

Der Klosterpfad

Geschichte zum Anfassen bietet der Klosterpfad. Über 30 Kilometer verbindet er bedeutende Klöster wie Maulbronn, Herrenalb und Hirsau. Diese Klöster sind nicht nur architektonisch beeindruckend, sondern bieten auch einen tiefen Einblick in die religiöse und kulturelle Geschichte der Region. Entlang des Weges gibt es zahlreiche Infotafeln, die interessante Einblicke in das Leben und Wirken der Mönche bieten.

Naturerlebnispfad Eppingen

Für Naturfreunde und Familien ist der Naturerlebnispfad in Eppingen ein Muss. Auf einer Strecke von lediglich 4 Kilometern wird hier die Flora und Fauna des Kraichgaus auf interaktive Weise vorgestellt. Mit Hilfe von Infotafeln, Spielen und Rätseln können sowohl Kinder als auch Erwachsene die heimische Tier- und Pflanzenwelt kennenlernen.

Herbst in der Kraichgau

Drei-Bäche-Weg

Wie der Name schon sagt, folgt dieser Weg dem Lauf von gleich drei Bächen: dem Saalbach, dem Krebsbach und dem Leibergbach. Der Weg ist rund 15 Kilometer lang und besticht durch seine Wasserlandschaften. Das Plätschern der Bäche, die Schatten spendenden Bäume und die frische Luft machen diesen Weg zu einem besonders entspannenden Erlebnis.

Für alle, die sich auf die Wanderwege des Kraichgau begeben wollen, gilt: Vorbereitung ist das A und O. Die richtige Ausrüstung, insbesondere festes Schuhwerk, ist unerlässlich. Auch sollte man immer genug Wasser und Verpflegung dabei haben, vor allem wenn man sich auf längere Touren begibt.

Während viele der Wege im Kraichgau gut ausgeschildert sind, kann es dennoch hilfreich sein, eine detaillierte Karte oder ein GPS-Gerät dabei zu haben. So lässt sich sicherstellen, dass man immer den richtigen Pfad findet und keine Sehenswürdigkeiten verpasst.

Schließlich sollte jeder Wanderer daran denken, die Natur zu respektieren. Dies bedeutet, keinen Müll zurückzulassen, auf den Wegen zu bleiben und Pflanzen sowie Tiere in Ruhe zu lassen. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass auch künftige Generationen die Schönheit und Einzigartigkeit des Kraichgau in vollen Zügen genießen können.

Das könnte Sie auch interessieren…

Waibstadt: Zwei Mülltonnen in Brand geraten – Brandstiftung?

Waibstadt: Zwei Mülltonnen angezündet - Polizei sucht Zeugen! In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden von einem Anwohner der Hauptstraße in Waibstadt gegen 00:30 Uhr zwei brennende Mülltonnen in den Hofeinfahrten der jeweiligen Häuser festgestellt. Der Zeuge...

Wiesloch – 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer

Wiesloch - 17-jähriger Rollerfahrer übersieht 25-jährigen Radfahrer Ein 17-Jähriger befuhr am Donnerstag gegen 12:30 Uhr mit seinem Leichtkraftrad den "Hoschket Kreisel". Als er von dem Kreisverkehr auf die Straße Neues Sträßel abbiegen wollte, übersah er einen...

Pferde fördern Kinder: Ein erlebnisreicher Tag auf Epp’s Ponyfarm in Dielheim

Pferde fördern Kinder Nach diesem Motto lud die Hippolini Kinderreitschule Epp’s Ponyfarm die Vorschüler der Kita Kunterbunt in Balzfeld zu einem Pferdekindertag ein. Die Kinderreitschule hatte sich bei einer Ausschreibung beworben. Der Verein: “Pferde fördern Kinder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau