Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Waldführungen unter dem Titel „Frag den Förster“ kam gut an …

24. September 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Freizeit, Gesellschaft, Media, Orte, Photo Gallery, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

Auf den Spuren von Kermesbeere und Traubenkirsche – „Frag den Förster“ kam gut an

 

Das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises bietet seit dem 11. September 2020 wieder regelmäßig Waldführungen mit dem Förster oder der Försterin an. Noch bis zum 13. November haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Chance, mehr über den Wald vor ihrer Haustüre zu erfahren.

Um Naturschutz und Erholung im Walldorfer Hochholz ging es bei der Waldführung mit Förster Gunter Glasbrenner am vergangenen Samstag, 19. September. Bei der restlos ausgebuchten Veranstaltung fanden sich 35 Interessierte im Waldklassenzimmer in Walldorf ein, darunter viele Familien mit Kindern. Beim anschließenden Rundgang bei schönstem Spätsommerwetter war natürlich der Wald im Klimawandel ein zentrales Thema. Dass viele Baumarten nicht nur unter Trockenheit und Hitze leiden, sondern auch durch Käferbefall und Pilzerkrankungen nachhaltig geschädigt sind, davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher vor Ort überzeugen. Aber auch der Umgang mit Neophyten wie Kermesbeere und Spätblühende Traubenkirsche und ihre Herkunft stießen auf großes Interesse der Zuhörerinnen und Zuhörer.

Gunter Glasbrenner freute sich über die überaus positive Resonanz der angebotenen Veranstaltung: „Die Rolle der Bürgerinnen und Bürger als Multiplikatoren unserer Arbeit ist enorm wichtig und unverzichtbar“, so sein Fazit.

Nächste Termine der Veranstaltungsreihe sind

Freitag, 2. Oktober, ab 16 Uhr:

Unterwegs im Schriesheimer Wald mit Förster Michael Jakob.

Treffpunkt: Schriesheimer Hof am Ortsausgang Wilhelmsfeld in Richtung

Schriesheim beim Brunnen am Waldrand (an der L 536).

Freitag, 9. Oktober 2020, ab 16 Uhr:

Unterwegs im Hirschberger Wald mit Förster Walter Pfefferle.

Treffpunkt: Waldparkplatz „Erster Kahrrang“ bei Leutershausen.

Freitag, 16. Oktober 2020, ab 16.00 Uhr:

Unterwegs im Neckargemünder Wald mit Förster Uwe Reinhard.

Treffpunkt: Feuerwehrhaus in Waldhilsbach, Schulstraße 25

Freitag, 13. November 2020, ab 15 Uhr:

„Stürmische Zeiten in Reichartshausen“ mit Försterin Melissa Rupp.

Treffpunkt: Parkplatz beim Jugendzeltplatz Reichartshausen (an der L 532)

Wer Interesse an einer der Waldführungen hat, kann sich mit Namen, Anschrift und Telefonnummer per E-Mail bei [email protected] bis spätestens zwei Tage vor der Veranstaltung anmelden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich!

Zugesandt vom LRA Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Treffen der Leitungen der Bruchsaler Behörden und Einrichtungen

Leiter/-innen informieren sich über die Bahnstadt und das neue Feuerwehrgebäude Alljährlich organisiert das Hauptamt der Stadt Bruchsal ein Netzwerktreffen der Leitungen der in Bruchsal ansässigen Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Dabei stellt jeweils eine...

Eppingen feiert den Frühling!

Zunftbaumfest am 27. April / Verkaufsoffener Sonntag am 28. April Wenn die Eppinger Kraichgaumeister und Handwerker des HGV den Zunftbaum am Marktplatz aufstellen, wird offiziell der Frühling in der Fachwerkstadt eingeläutet. Den Auftakt bildet das Zunftbaumfest am...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau