Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Strom für über 1.500 Bruchsaler Haushalte

5. September 2023 | Leitartikel, Photo Gallery

In Untergrombach entsteht ein von der EnBW betriebener Solarpark Bruchsal (PM) | Haben Sie es schon gesehen und sich gefragt was dort passiert? Richtig in Untergrombach auf der städtischen Freifläche neben der Autobahn entsteht derzeit ein Solarpark.

Auf einer Projektfläche von etwa 3,75 Hektar werden knapp 7.500 PhotovoltaikModule aufgebaut. Sie sind der Garant dafür, dass zukünftig voraussichtlich ab Januar 2024 jährlich weitere 4,5 Millionen Kilowattstunden Strom auf Bruchsaler Gemarkung erzeugt werden. Eine Strommenge mit der rund 1.547 Dreipersonenhaushalte pro Jahr versorgt werden können. Darüber hinaus wird ein Stromspeicher mit einer Kapazität von 3.000 Kilowattstunden installiert. Dieser stabilisiert das Netz indem er Zeiten abpuffert, in denen die Sonne weniger stark scheint oder der Bedarf kurzfristig besonders hoch ist. Gebaut und betrieben wird der Solarpark von der EnBW, an die die Stadt ihre Fläche verpachtet hat.

„Der Solarpark ist ein wichtiger Baustein unserer Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende. In diesem Fall nutzen wir die Potenziale, die die Sonne bietet, für die Versorgung der Bruchsaler Bürger/innen mit erneuerbaren Energien“, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia PetzoldSchick. Im Februar 2022 hatte der Gemeinderat durch die Verabschiedung des Bebauungsplanes und des Durchführungsvertrages mit der EnBW das Fundament für die Entstehung des Solarparks gelegt.

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim war ein voller Erfolg

Ein Tag voller Spiel, Spaß und Gesang Das Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim begeisterte alle und sorgte am letzten EM-Spieltag für gute Laune! Unter dem diesjährigen Motto „Ein Tag wie dieser“ hatten die Mitarbeitenden das Betreuungszentrum (BZ) Sinsheim in ein...

Sommerferienprogramm der KLIMA ARENA

Sommerspaß für Familien in der KLIMA ARENA Lange Öffnungszeiten Do & Fr bis 20 Uhr In den baden-württembergischen Sommerferien vom 25. Juli bis zum 8. September bietet die KLIMA ARENA täglich ein buntes Kinderprogramm mit Bastel- und Kreativangeboten, Spielen...

Großes OpenAir im Schlosspark Angelbachtal

Am 26. Juli steigt im Schlosspark zum zweiten Mal ein einmaliges OpenAir Konzert! Die bekannte Cover-Band Fate wird gut 3 Stunden auf der Schlosspark-Bühne im hinteren Bereich des Schloßparks (bei der Brücke an der Sonnenberghalle) die Zuhörer mit ihrer Musik...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau