Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

So gelingt eine durch und durch gesunde Ernährung

25. Juli 2017 | Freizeit

Heute ist es dank der großen Vielfalt und Auswahl an unterschiedlichen Nahrungs- und Lebensmitteln leicht möglich, seine Ernährung ganz gezielt und speziell auf die eigenen Bedürfnisse einzustellen und anzupassen. Denn das Nahrungsangebot ist gigantisch und es gibt nichts, was nicht gibt. Von tropischen Früchten, über nahrhaften Gemüsen und außergewöhnlichen Aromen und Geschmacksrichtungen. Gesunde Ernährung ist wichtig und sollte für jeden Menschen einer der wichtigsten Bestandteile des Lebens sein. Der Körper benötigt tägliche Zufuhr von vielen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien, auf die er jederzeit zurückgreifen kann. Desto besser die Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen ist, umso fitter und gesünder sind wir. Da aber im Laufe der Evolution die Menschen sich immer weniger bewegen und sich zudem nicht immer so gesund ernähren, sind die damit einhergehenden Erkrankungen immer häufiger.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viel Obst und Gemüse

 

Die Hauptbestandteile der gesunden Ernährung bestehen zu 80 Prozent aus frischem Obst und Gemüse. Denn jede Mahlzeit sollte zumindest zwei Drittel dieser Bestandteile beinhalten. Der größte Feind einer gesunden Ernährung sind die versteckten Fette und Zuckerstoffe, die sich immer mehr in unseren Lebensmitteln verbergen. Gehärtete Fette beispielsweise sind zudem auch noch stark gesundheitsschädigend für unseren empfindlichen menschlichen Organismus und unseren Stoffwechsel. Wenig Kohlenhydrate heutzutage zu sich zu nehmen, ist beispielsweise schon eine wahre Kunst und die Umstellung auf eine bewusste Ernährung benötigt Zeit und Routine. In unglaublich vielen Lebensmitteln befindet sich Zucker und selbst, dort, wo man niemals Zuckerstoffe vermuten würde, wie beispielsweise in verschiedenen Wurstsorten. Wer allerdings ganz bewusst auf das Kleingedruckte der jeweiligen Lebensmittel achtet und sich dementsprechend mit den Lebensmitteln eindeckt, die eben nicht so viele Zuckerstoffe beinhalten, macht zunächst erst einmal einiges richtig. Auch Fette und Öle können ganz schön ins, oder besser gesagt ans Gewicht gehen. Frisches Obst beispielsweise wie der Apfel beinhaltet jede Menge gesunde und wichtige Botenstoffe für unseren gesunden Körper. Bananen sorgen für den perfekten Ausgleich an Inhaltsstoffen wie Kalium und Magnesium. Trauben sind ebenso gesund wie Kiwis oder auch Orangen und andere Zitrusfrüchte. Das Obst dient als beste Quelle für unzählige Vitamine für unseren Körper. Viele hilfreiche Tipps zur gesunden Ernährung findet man auch hier.

 

Auf verschiedene Gemüsesorten achten

 

Die Vielfalt macht den Unterschied. Und genau deshalb sollte man auch auf eine möglichst saisonale Kost achten. Kohl beispielsweise in Herbst und Wintermonaten, Broccoli und Zucchini in den Sommermonaten. Spinat dann, wenn er erntefrisch auf dem Markt erhältlich ist und Kohlrabi oder Rosenkohl vom Bauern nebenan kaufen. Fenchel, Blumenkohl und andere Gemüse kann man ebenfalls saisonal kaufen. So ist die Ernährung nicht nur gesund, sondern auch sehr abwechslungsreich und einfach lecker. Denn frisch und knackig zubereitet ist jedes Gemüse ein kleiner Gaumenschmaus und kann beliebig mit verschiedenen Beilagen bestückt als wunderbare Sommer- wie Wintergerichte kredenzt werden. Wer Fleisch mag und gerne isst, sollte darauf achten, dass es erstens aus gutem Hause kommt und ruhig etwas teurer sein sollte. Zweitens sollte man sich so wenig wie möglich Fleisch-reich ernähren, denn weniger ist bekanntlich auch hierbei eindeutig mehr und macht auch mehr aus.

Das könnte Sie auch interessieren…

Pferde fördern Kinder: Ein erlebnisreicher Tag auf Epp’s Ponyfarm in Dielheim

Pferde fördern Kinder Nach diesem Motto lud die Hippolini Kinderreitschule Epp’s Ponyfarm die Vorschüler der Kita Kunterbunt in Balzfeld zu einem Pferdekindertag ein. Die Kinderreitschule hatte sich bei einer Ausschreibung beworben. Der Verein: “Pferde fördern Kinder...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Wandertag der Sinsheimer Erlebnisregion

Epfenbach bei schöner 8-Kilometer-Rundtour entdecken Am Samstag, den 4. Mai 2024, veranstaltet die Sinsheimer Erlebnisregion ihren diesjährigen Wandertag in Epfenbach. Nach einem bereits erfolgreichen Wandertag 2022 und der ersten gemeinsamen Radausfahrt 2023 ist dies...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau