Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 21. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Sinsheim: Kinderferienspaß  – Schnitzeljagd der besonderen Art

3. September 2019 | Allgemeines, Das Neueste, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim, ~ Umland

Kinderferienspaß  – Schnitzeljagd der besonderen Art

(zg) Wie schon in den vergangenen Jahren fand beim Kinderferienprogramm Sinsheim wieder eine Schnitzeljagd durch den Wald statt, die von der Bahá-í-Gemeinde angeboten wurde. Es war eine Schnitzeljagd der besonderen Art, nämlich eine der Tugenden.

Gesucht wurde nach guten Eigenschaften, die wir Menschen besitzen, die oft nur in uns   schlummern und die entwickelt werden wollen. So z.B. selbstständiges Denken, Ehrlichkeit, Respekt, Rücksichtnahme, Entschlossenheit, Gerechtigkeit, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit usw.

Drei Gruppen fanden auf unterschiedlichen Wegen Gegenstände und Sterne mit Tugenden, die gemeinsam besprochen wurden. Die Betreuer staunten sehr, wie gut die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren auf dieses Thema eingingen, bei sich selbst und anderen gute Eigenschaften entdeckten, viele Ideen hatten wozu sie gebraucht werden und aus welchem Grunde diese so wichtig sind.

Die Symbolik der gefundenen Gegenstände, eine Schatztruhe, ein goldener Schlüssel und  ein Herz war bald entdeckt. Eine junge Teilnehmerin formulierte es so: „Die Truhe steht für unseren Körper in dem unser Herz mit den verborgenen guten Eigenschaften steckt, welches durch tugendhaftes Verhalten geöffnet wird.“

Gestärkt mit liebevoll zubereiteten Erfrischungen und Kuchen, traten dann um 18:30 Uhr die zufriedenen und begeisterten jungen Menschen ihren Heimweg wieder an. Sie hatten erfahren das Gute in sich selbst und anderen Menschen wertzuschätzen und auch, dass es bei diesem Spiel nicht um Gewinner oder Verlierer ging, sondern um Einheit und Zusammenarbeit in Vielfalt zum Wohle Aller. Damit kann ein Jeder gewinnen.

„Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert. Nur die Erziehung kann bewirken, dass es seine Schätze enthüllt und die  Menschheit daraus Nutzen ziehen kann.“ 

Zugesandt von DIGU

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

U17 überquert Gleise und Kreisel – Nachtaktion in Bad Rappenau

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag, 18. Juli 2024, überquerte das U-Boot der Technik Museen Sinsheim Speyer den Bahnübergang in Bad Rappenau und den nur wenige Meter entfernten Kreisverkehr. Nach der spektakulären Ankunft in der Kurstadt am Vortag bereitete das...

Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim war ein voller Erfolg

Ein Tag voller Spiel, Spaß und Gesang Das Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim begeisterte alle und sorgte am letzten EM-Spieltag für gute Laune! Unter dem diesjährigen Motto „Ein Tag wie dieser“ hatten die Mitarbeitenden das Betreuungszentrum (BZ) Sinsheim in ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau