Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Sinsheim hat einen Kinderstadtplan

4. Juli 2017 | Allgemeines, Bildung, Das Neueste, Leitartikel, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim

Sinsheim hat einen Kinderstadtplan

Sinsheims Kinderstadtplan

„Mit Kindern in der Stadt“

Alle Kinder, die in Sinsheim eine Kindertageseinrichtung oder eine Grundschule besuchen, werden in den nächsten Tagen einen brandneuen Kinderstadtplan erhalten. Es handelt sich um einen gelben Faltplan mit einer Übersicht aller Angebote und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und „junge Familien“. Kulturelle Highlights sind ebenso Bestandteil des Plans wie auch die vorhandenen W-LAN-Hotspots. Besondere Highlights wie die alla hopp!-Anlage oder das Jugendhaus-Gelände mit Skatepark wurden als „Insider Tipp“ mit einer Krone markiert. Speziell für Familien mit kleineren Kindern ist die Angabe der Still- und Wickelpunkte gedacht. Aus Platz- und Darstellungsgründen hat man sich dafür entschieden, lediglich die Kernstadt abzubilden.

Kinderstadtplan

Der Plan ist ein Kooperationsprojekt des Kinder- und Jugendreferates der Stadt Sinsheim mit dem Spiel-Mobil im Kraichgau e.V.. Die Idee war im vergangenen Jahr innerhalb des Projekts „LoBiN“ (Auf- und Ausbau lokaler Bildungsnetze) entstanden. Das Team des Spiel-Mobils brachte den Impuls, gemeinsam mit Kindern einen Kinderstadtplan zu entwickeln. Diese tolle Idee wurde vom städtischen Kinder- und Jugendreferenten Markus Bosler sehr gerne aufgegriffen.

Ein Kernstück des Stadtplans ist die Darstellung aller Spielplätze im Plangebiet. Dazu führte das Spiel-Mobil im Rahmen der letzten Kinderspielstadt eine „Stadtforscher-Aktion“ durch, bei der Kinder und Jugendliche alle städtischen Spielplätze aufsuchten und die vorhandenen Angebote und Öffnungszeiten erforschten.

Symbolische Darstellungen, wie beispielsweise die „Kultureule“, verdeutlichen, was Sinsheim für Kinder und Familien alles zu bieten hat. Das Angebot ist riesig und damit man sich inmitten all dieser Abbildungen zu Recht findet, wurde der Plan mit einer ausführlichen und übersichtlichen Legende versehen.

Die Kinderstadtpläne werden zukünftig auch ein Bestandteil der Willkommensbriefe für Neugeborene sein. Die Verwaltungsstellen, das Bürgerbüro sowie weitere städtische Einrichtungen (Bibliothek, etc.) werden ebenfalls mit Exemplaren versorgt. Darüber hinaus ist der Plan online auf der städtischen Homepage (www.sinsheim.de) sowie direkt unter www.sinsheim-kinderstadtplan.de zu finden.  

Anregungen zur Verteilung oder auch zur inhaltlichen und grafischen Darstellung des Kinderstadtplans nimmt Herr Bosler (Kinder- und Jugendreferent) gerne unter jugendreferat@sinsheim entgegen.

Zugesandt von der Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

MITEINANDER für Eppingen – engagiert & unabhängig

Als engagierte Eppinger Bürger möchten wir die Erfahrungen aus unserem vielfältigen ehrenamtlichen Engagement für die Mitbürger von Eppingen (Kernstadt und Ortsteile) nunmehr auch im Gemeinderat einbringen. Mit unserer überparteilichen Liste „Miteinander für Eppingen“...

Sommerferienprogramm wurde zusammengeführt

Basteln, forschen, Spaß haben – mit diesen Begriffen kann man seit vielen Jahren die Angebote des Sommerferienprogramms und der Bruchsaler Kinder-Sommer-Akademie (BRUKISA) beschreiben. Allein im letzten Jahr haben 912 Kinder und Jugendlichen an den 197 Angeboten...

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau