Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Sinsheim: Das Amt für Bildung, Familie und Soziales informiert : Der neue Kinderstadtplan 2021 ist da!

16. April 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Leitartikel, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim, ~ Umland

Das Amt für Bildung, Familie und Soziales informiert

Der gelbe, gefaltete Kinderstadtplan, der 2017 erstmals erarbeitet und veröffentlicht wurde, hat einige Veränderungen bekommen. Das Gelb bleibt, aber nicht nur die Stadt und die Angebote haben sich seither verändert; es gab auch einige Hinweise zu einer noch schöneren Darstellung und weiteren inhaltlichen Veränderungen.

Neue Gebäude, wie beispielsweise die Dr.-Sieber-Halle, wurden aufgenommen, veränderte Straßen aktualisiert, die Darstellung grafisch neu aufgearbeitet, und auch die 2019 fertiggestellte Streetart Gallery in der Hauptstraßen-Unterführung ist nun zu finden.

Alle Kinder, die in Sinsheim eine Kindertageseinrichtung oder eine Grundschule besuchen, erhalten den neu aufgelegten Kinderstadtplan wieder kostenlos. Darin finden Kinder und ihre Familien eine Übersicht aller Angebote und Freizeitmöglichkeiten in Sinsheim. Kulturelle Highlights sind ebenso Bestandteil des Plans wie auch die vorhandenen WLAN-Hotspots. Besondere Highlights wie die alla hopp!-Anlage oder das Jugendhaus-Gelände mit Skatepark wurden als „Insider Tipp“ mit einer Krone markiert. Speziell für Familien mit kleineren Kindern ist die Angabe der Still- und Wickelpunkte gedacht.

Der Plan wurde auch dieses Mal wieder in Zusammenarbeit des städtischen Kinder- und Jugendreferats mit dem Spiel-Mobil im Kraichgau e.V. umgesetzt. Zur inhaltlichen Neuausrichtung wurden Hinweise und Vorschläge von jungen Bürgern und Einrichtungen entgegengenommen. Außerdem hatten junge „Stadtforscher“ in einem einwöchigen Ferienangebot des städtischen Kinder- und Jugendreferats ausgiebig Zeit, den Plan zu testen und die Ausstattung der Spielplätze zu prüfen.

Neben Informationen zur Orientierung in der Stadt lädt der Plan alle ein, sich auf Entdeckungsreise zu machen. Zum Beispiel mit einer kleinen Rallye vor Ort oder durchs Studieren der im Gitternetz eingezeichneten Punkte, die auf der Rückseite beschrieben werden.

Symbolische Darstellungen, wie beispielsweise der „Kulturfuchs“, verdeutlichen, was Sinsheim für Kinder und Familien alles zu bieten hat. Das Angebot ist groß, und damit man sich inmitten all dieser Abbildungen zurechtfindet, wurde der Plan mit einer ausführlichen und übersichtlichen Legende versehen.

Die Kinderstadtpläne werden nach wie vor ein Bestandteil der Willkommensbriefe für Neugeborene sein. In den Verwaltungsstellen, im Bürgerbüro sowie in weiteren städtischen Einrichtungen sind ebenfalls Exemplare erhältlich. Darüber hinaus ist der Plan ab dem 16.04.2021 online auf der städtischen Homepage (www.sinsheim.de) sowie direkt unter www.sinsheim-kinderstadtplan.de zu finden. 

Anregungen zur Verteilung oder auch zur inhaltlichen und grafischen Gestaltung des Kinderstadtplans nimmt Herr Bosler (Kinder- und Jugendreferent) gerne unter [email protected] entgegen.

Zugesandt vom Stadtmarketing Sinsheim

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für die Sinsheimer Partnerstadt

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Barcs Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau