Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 29. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Pressemitteilung LA Rhein-Neckar-Kreis: Grippeimpfung – Lohnt sich das noch?

22. Dezember 2017 | Allgemeines, Das Neueste, Orte, Rhein-Neckar-Kreis

Grippeimpfung – Lohnt sich das noch?

Die Empfehlungen waren überall: Grippe impfen, am besten im Oktober oder November! Doch viel zu schnell ist es Dezember, die Vorweihnachtszeit mit ihren Terminen beginnt, und erst wenn im Bekanntenkreis einer nach dem anderen mit Husten und Schnupfen zu Hause bleibt, erinnert man sich an die noch fehlende Impfung.

Doch lohnt die Grippeimpfung sich jetzt überhaupt noch? „Ja, davon bin ich überzeugt“, sagt Anne Kühn, Ärztin im Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, das auch für den Stadtkreis Heidelberg zuständig ist. Denn niemand kann den genauen zeitlichen Verlauf der Grippewelle vorhersagen. “Meist beginnt sie in Deutschland erst nach dem Jahreswechsel, und auch 2017 war bislang ein ruhiges Jahr. Erst in den letzten zwei Wochen steigt die Zahl der Meldungen langsam an“, erläutert Dr. Anne Kühn.

Von der Impfung bis zur vollständigen Wirkung können bis 14 Tage vergehen, eine frühe Impfung bietet also auch einen frühen Schutz. Zu spät ist es deswegen aber noch lange nicht! Denn letztes Frühjahr kam es bis Ende März immer wieder zu Neuerkrankungen.

„Also, Grippeimpfung – ein guter Vorsatz für Januar 2018!“, so der Appell der Ärztin des Gesundheitsamts an die Bevölkerung. 

Fragen rund um die Grippeschutzimpfung beantworten die Hausärzte in der Region oder die Experten des Gesundheitsamtes im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, das auch für den Stadtkreis Heidelberg zuständig ist, unter 06221 522-1837.

Zugesandt vom LA Rhein-Neckar-Kreis

Das könnte Sie auch interessieren…

20. Landesbühnentage vom 3.-5. Mai 2024 in Bruchsal

Landestheater? Immer unterwegs – und diesmal auch als Festival! Das Wesen der Landestheater ist die Bespielung von allen Bühnen quer durch die Republik, es gibt keinen Landstrich, der nicht durch sie kulturell abgedeckt wird. Warum sollte ein Festival der Landesbühnen...

Sanierungsarbeiten auf der B 39 bei Sinsheim-Steinsfurt

Einschränkungen im Stadtbusverkehr ab 01. März 2024 Vom 01. bis 31.03.2024 wird der Knotenpunkt B 39 / L 592 im Bereich Sinsheim-Steinsfurt unter Vollsperrung saniert. Aufgrund der Baumaßnahme des Landkreises kommt es zu folgenden Einschränkungen/Ausfällen im...

Eröffnung GHC Eppingen

In 20 Monaten vom Spatenstich zur Eröffnung – die Firma Mayer Medizinische Zentren hat den Gesundheitscampus (GHC) Eppingen in der Katharinenstraße von der Konzeption über die Projektierung bis hin zur Einrichtung realisiert. Nun überzeugt ein neues Kompetenzzentrum...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau