Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Neue Tischtennisplatte in Adersbach eingeweiht

26. Oktober 2023 | Das Neueste, Sinsheim

Ergebnis des Jugendprojekts „Die wilden 13“

Seit einigen Wochen ist Adersbach um eine Attraktion reicher: Im Umfeld der Mehrzweckhalle wurde eine Tischtennisplatte aufgestellt, die aus dem Jugendprojekt „Die wilden 13“ hervorgegangen ist.

Nun konnte das neue Sportgerät offiziell eingeweiht und in Betrieb genommen werden. Bei einer Partie Rundlauf wurde sogleich getestet, wie sich die Platte bespielen lässt. Alle Mitspieler waren sehr angetan. Ortvorsteher Alexander Hotz freute sich über die Bereicherung der Angebote in seinem Stadtteil und bedankte sich bei der Stadtverwaltung für die Realisierung. Oberbürgermeister Jörg Albrecht zeigte sich ebenfalls sehr angetan von der Tischtennisplatte. „Passt gut darauf auf,“ war die Bitte, die das Stadtoberhaupt den Jugendlichen mit auf den Weg gab.

„Die wilden 13“ ist ein Jugendprojekt, das in den Jahren 2021/22 durchgeführt wurde. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf der Lebenssituation der Jugendlichen in den Stadtteilen. Es wurde eine große Jugendbefragung durchgeführt und in einigen Stadtteilen fanden Jugendversammlungen statt. Außerdem gab es einen Ideenwettbewerb, bei dem Jugendliche Vorschläge einbringen konnten, mit denen sie ihren Stadtteil für junge Menschen attraktiver machen wollten. Die „Outdoor-Tischtennisplatte“ war einer der Vorschläge, die tatsächlich prämiert wurden. Somit konnte die Umsetzung durch einen finanziellen Zuschuss aus den Projektgeldern unterstützt werden. Nach einigen Überlegungen und Abstimmungen im Ortschaftsrat und innerhalb des Amts für Infrastruktur wurde der Standort für das Sportgerät festgelegt, und die neue Platte konnte bestellt und aufgestellt werden.

Auch der städtische Jugendreferent Markus Bosler war sehr angetan, dass diese Idee tatsächlich zur Umsetzung kam: „Dies ist ein tolles Beispiel, dass die Meinung und die Ideen von Jugendlichen in Sinsheim gefragt und willkommen sind.“ Cosmo Wehrmaker, ein 14-jähriger Jugendlicher aus Adersbach, der die Idee eingebracht hatte, erhielt als Anerkennung für seine Mitwirkung einen Kinogutschein. Bereits bei der Jugendversammlung, die im Herbst 2022 stattgefunden hatte, war deutlich geworden, dass das Umfeld der Mehrzweckhalle mit Sportplatz und Spielplatz ein beliebter Treffpunkt für die jungen Adersbacher ist, wo sie gerne ihre Freizeit verbringen. Hier trifft man sich zum Kicken, zum Quatschen und zum Chillen. Somit darf berechtigt davon ausgegangen werden, dass auch die Tischtennisplatte ab sofort rege genutzt werden wird.

Der Jugendreferent überreichte den Mitarbeiterinnen des Adersbacher Jugendtreffs zur Einweihung einen Satz Tischtennisschläger. Der Jugendtreff ist momentan in einer Neufindungsphase. Einige Aktivitäten hatten sich im letzten Schuljahr mehr auf die Wochenenden verlagert. Nun soll der Montag wieder als Jugendtreff-Tag etabliert werden. Außerdem ist für Ende November ein Spiele-Nachmittag in Planung. Alle interessierten Jugendlichen aus Adersbach ab 12 Jahren sind herzlich zum Jugendtreff eingeladen. Wer gerne mal vorbeischauen möchte, kann sich unter 07261 405997 informieren, wann das nächste Treffen geplant ist. Die Jugendtreff-Mitarbeiterinnen Jenny, Melanie und Andrea freuen sich über jeden Neuzugang.

Quelle: Stadt Sinsheim

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

U17 überquert Gleise und Kreisel – Nachtaktion in Bad Rappenau

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag, 18. Juli 2024, überquerte das U-Boot der Technik Museen Sinsheim Speyer den Bahnübergang in Bad Rappenau und den nur wenige Meter entfernten Kreisverkehr. Nach der spektakulären Ankunft in der Kurstadt am Vortag bereitete das...

Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim war ein voller Erfolg

Ein Tag voller Spiel, Spaß und Gesang Das Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim begeisterte alle und sorgte am letzten EM-Spieltag für gute Laune! Unter dem diesjährigen Motto „Ein Tag wie dieser“ hatten die Mitarbeitenden das Betreuungszentrum (BZ) Sinsheim in ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau