Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Neue KiTa in Untergrombach eingeweiht

9. November 2023 | Bruchsal, Leitartikel, Photo Gallery

Kindertagesstätte „Himmelszelt“ öffnet ihre Pforte für die ersten Besucher/-innen.

Die Einweihungszeremonie startete mit einem Saxofon-Duett des Liedes „Sentimental Journey“, vorgetragen von Raimund Glastetter und Bernhard Geiger. Wenn auch die Reise von Baubeginn bis hin zur fertigen Kindertagesstätte eine sehr kurzweilige war. Die gesamte Bauzeit belief sich auf gerade einmal 14 Monate. Im Anschluss an das Musikstück ergriff Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick das Wort. Sie betonte die Wichtigkeit der Kinderbetreuung als gesellschaftliche Zukunftsaufgabe. „Die Eröffnung einer neuen Kindertagesstätte ist für mich immer ein Grund zur Freude, weil wir damit die Bedarfslücke in der Kinderbetreuung wieder ein Stück schließen.“, so die Oberbürgermeisterin.

Die Untergrombacher Ortsvorsteherin Barbara Lauber kam als nächstes zu Wort. Auch sie betonte die Relevanz solcher Einrichtungen und legte besonderes Augenmerk darauf, dass der Ort entstanden sei, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten. „Für die Kinder haben wir diesen schönen Kindergarten gebaut, sie sollen nun Besitz davon nehmen.“, sagte Barbara Lauber über die neue Kindertagesstätte.
Ein besonderes Geschenk gab es von der Stadt Bruchsal in Form von Ilselotte Keksberger, eine Handpuppe, die den Kindern künftig viel Freude in der neuen Umgebung bereiten soll. Überreicht wurde Ilselotte von Bettina Joa, Sachgebietsleiterin Kinderbetreuung.

Saxofon Musik leitet auch den zweiten Teil der Veranstaltung ein. Nachdem die Klänge von „Somewhere over the Rainbow“ langsam verstummten, sprach Sina Gerten, die Maren Lautenschläger, Leiterin der neuen Einrichtung, vertrat. Die evangelische Christusgemeinde, vertreten durch Adelheit Liedtke überreichten ein Porträt Abrahams, bevor Pfarrer Nasarek i. R. seinen Segen für die KiTa aussprach.

Mit „Amazing Grace“ beendete ein letztes Stück auf dem Saxofon den offiziellen Teil der Einweihungsfeier, bevor die Besucher/-innen sich selbst ein Bild von der neuen Tagesstätte machen konnten. Mit einer Investitionssumme von knapp sieben Millionen Euro haben es die Verantwortlichen geschafft, eine Oase für Kinder aus Holz zu erschaffen.

Quelle: Sadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim war ein voller Erfolg

Ein Tag voller Spiel, Spaß und Gesang Das Sommerfest im Betreuungszentrum Sinsheim begeisterte alle und sorgte am letzten EM-Spieltag für gute Laune! Unter dem diesjährigen Motto „Ein Tag wie dieser“ hatten die Mitarbeitenden das Betreuungszentrum (BZ) Sinsheim in ein...

Sommerferienprogramm der KLIMA ARENA

Sommerspaß für Familien in der KLIMA ARENA Lange Öffnungszeiten Do & Fr bis 20 Uhr In den baden-württembergischen Sommerferien vom 25. Juli bis zum 8. September bietet die KLIMA ARENA täglich ein buntes Kinderprogramm mit Bastel- und Kreativangeboten, Spielen...

Großes OpenAir im Schlosspark Angelbachtal

Am 26. Juli steigt im Schlosspark zum zweiten Mal ein einmaliges OpenAir Konzert! Die bekannte Cover-Band Fate wird gut 3 Stunden auf der Schlosspark-Bühne im hinteren Bereich des Schloßparks (bei der Brücke an der Sonnenberghalle) die Zuhörer mit ihrer Musik...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau