Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 14. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Neckarbischofsheim – Fortschritte bei der Sanierung des Radwegs entlang der L549

20. April 2024 | Das Neueste, Sinsheim

Sanierung des Radwegs entlang der L549 bei Neckarbischofsheim: Baumaßnahmen gehen in die nächste Phase

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird seit dem 2. Oktober 2023 der schadhafte Radweg entlang der L 549 bei Neckarbischofsheim saniert. Im Zuge der Arbeiten wird außerdem auf Höhe der Zufahrt „Schwarzbachsiedlung“ eine Radweg-Querungshilfe mit Ampelanlage gebaut  Aufgrund von Lieferengpässen konnte die Maßnahme nicht wie geplant im Jahr 2023 fertiggestellt werden. Seit dem 19. Februar 2024 laufen die Bauarbeiten in Bauabschnitt vier.

Beginn des fünften Bauabschnittes

Voraussichtlich am 23. April 2024 geht es nun im fünften Bauabschnitt weiter. Um dort zunächst die Kabelarbeiten der Netze BW abzuschließen, wird die L 549 halbseitig (in Fahrtrichtung Neckarbischofsheim auf der linken Seite) gesperrt. Der motorisierte Verkehr wird mit Hilfe einer temporären Ampelanlage in beide Fahrtrichtungen am Baustellenbereich vorbeigeführt. Nach Fertigstellung der Kabelarbeiten kann dann der Geh- und Radweg über den Mühlbach hergestellt werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Juni 2024 andauern.

Bisher hatte es bei der Maßnahme starke zeitliche Verzögerungen gegeben, da aufgrund von hochdrückendem Grundwasser die Radweg-Rampe nur in Teilabschnitten hergestellt werden konnte. Außerdem mussten zusätzliche Kabelarbeiten für die neue Ampelanlage durchgeführt und eine neue Kabeltrasse der Netze BW hergestellt werden.

Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei, den betroffenen Kommunen und den Straßenverkehrsbehörden abgestimmt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis und wird über den weiteren Verlauf der Arbeiten – je nach Baufortschritt – in gesonderten Pressemitteilungen informieren.

Aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen in Baden-Württemberg sind unter VerkehrsInfo BW und in der VerkehrsInfo BW-App zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren…

Gemeindewahlausschuss OB-Kandidaten in Sinsheim

Gemeindewahlausschuss lässt vier OB-Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Sinsheim zu Nach der öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses am heutigen Mittwoch 12.06.2024, steht nun endgültig fest, welche Kandidaten zur Wahl des neuen Sinsheimer...

Öffentliche Burgführung auf der Burg Steinberg

Öffentliche Burgführung - 16.06.2024 um 11:00 Uhr mit Burgführerin Marita Hesch Schon von Weitem ist die Burg Steinsberg mit ihrem eindrucksvollen achteckigen Bergfried auf der höchsten Erhebung des Kraichgaus zu sehen. Sie beeindruckt durch ihre besondere Lage, die...

Frauen in der Revolution von 1848

Frauen in der Revolution von 1848/49: Vortrag von Historikerin Dr. Kerstin Wolff Erfahren Sie mehr über die entscheidende Rolle von Frauen in der Revolution von 1848/49 Am Freitag, 21. Juni um 19 Uhr im Bruchsaler Rathaus am Marktplatz (Kaiserstraße 66) spricht Dr....

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau