Hollmuthtunnel Neckargemünd: Umfangreiche Modernisierungsarbeiten für mehr Sicherheit – Vollsperrung des Tunnels vom 13. Januar bis 28. Februar
Sicherheit, Effizienz und Langlebigkeit stehen bei den kommenden umfangreichen Modernisierungsarbeiten im Hollmuthtunnel Neckargemünd an oberster Stelle. Der Tunnel ist deshalb ab Montag, 13. Januar, 9 Uhr, bis Freitag, 28. Februar, vollgesperrt.
Verschiedene Maßnahmen zur Modernisierung stehen während der Sperrung auf der Agenda: So wird aus Gründen der Nachhaltig- und Langlebigkeit die Durchfahrtsbeleuchtung auf LED umgestellt und die Videoüberwachungsanlage wird für eine effektivere und umfassendere Überwachung aktualisiert.
Zudem wird die Zentralleittechnik erneuert und die Notrufanlage angepasst, um weiterhin eine zuverlässige Kommunikation im Notfall zu gewährleisten. „Die Maßnahmen sind notwendig, damit das Sicherheitsniveau aller Verkehrsteilnehmenden weiterhin gewährleistet werden kann“, erklärt der Tunnelsicherheitsbeauftragte Benjamin May vom Amt für Straßen- und Radwegebau im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis und bittet um Verständnis für die vergleichsweise lange Sperrung, da die umfangreichen Modernisierungsarbeiten zeitaufwendig sind.
Umleitung
Die Umleitung erfolgt innerstädtisch und wird ausgeschildert. Der Lkw-Verkehr wird über die Bundesstraße (B) 45 nach Wiesenbach und weiter über die Kreisstraße (K) 4163 in Richtung Neckargemünd Süd umgeleitet. Die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden um angepasste Fahrweise gebeten.
Eine Übersicht über alle Tunnelsperrungen im Rhein-Neckar-Kreises gibt es unter www.rhein-neckar-kreis.de/strassentunnel.
Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar
Informationen zum Hollmuthtunnel
Der 385 m lange Hollmuth-Tunnel unterquert in Neckargemünd die Altstadt. Der Straßentunnel ist eine Abfolge mehrerer Bauwerke. Kern ist die Untertunnelung des Höhenrückens (Hollmuth-Ausläufer) und die Unterquerung der Wiesenbacher Straße in Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis) etwa auf Höhe des Stadttores und des S-Bahn-Haltepunkts Altstadt. Dafür unterteilt sich der Tunnel in einen im Westen liegenden ca. 200 m langen bergmännisch vorgetriebenen Abschnitt und in einen im Osten liegenden etwa gleich langen Abschnitt in offener Bauweise. Dort kann die Umgehung an die Dilsberger Straße und im Westen über eine Brücke an die B 45 angeschlossen werden. Bei der Dilsberger Straße, der Neckaruferstraße, handelt es sich um eine Kreisstraße (K 4200) mit sehr geringem Verkehrsaufkommen.
Als weitere positive Folge können nun Autos von Dilsberg her ohne Schleichwege in der Altstadt über die Menzerstraße auf die Wiesenbacher Straße gelangen.
Quelle: Rhein-Neckar Wiki