Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Literarischer Ersatz für ausfallende Weihnachtsmarktbesuche für Kinder & Eltern – Sylvia M. Felder liest …

20. Dezember 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Familie, Leitartikel, Metropolregion, Orte, ~ Umland, ~~ Überregional

Literarischer Ersatz für ausfallende Weihnachtsmarktbesuche für Kinder und Eltern: Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder liest die Weihnachtsmarktgeschichte „Edgar, Wilm und die anderen von der Lebenden Krippe“ von Katrin Zipse

Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder beim Besuch auf dem Obsthof Freundensprung im Sommer 2020

Als kleiner Ersatz für die ausfallenden Weihnachtsmarktbesuche lädt das Regierungspräsidium Karlsruhe Kinder und Eltern ein, Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder auf einen literarischen Weihnachtsmarkt zu begleiten. Die Regierungspräsidentin liest im Rahmen einer Online-Vorlesestunde aus der Weihnachtsmarktgeschichte „Edgar, Wilm und die anderen von der Lebenden Krippe“ von Katrin Zipse.

Durch Corona sei in dieser Adventszeit alles anders als gewohnt, sagt Felder in ihrer kindgerechten Einführung. Weihnachtsmarktbesuche und Treffen mit Freunden seien leider nicht möglich. „Aber wir können eins: Wir können lesen, wir können unsere Fantasie dabei schweifen lassen und wir können allen anderen vom dem erzählen, was wir gelesen haben“, so Felder.

Mit diesen Worten leitet die Regierungspräsidentin in die Weihnachtsgeschichte „Edgar, Wilm und die anderen von der Lebenden Krippe“ von Katrin Zipse ein, die dieses Jahr bei der Oetinger-Verlagsgruppe im neu aufgelegten Buch „Tierisch schöne Weihnachtszeit“ erschienen und von Andrea Stegmaier wunderschön illustriert worden ist. Die Geschichte der in Baden-Baden lebenden Hörfunkredakteurin und mehrfach ausgezeichneten Autorin Katrin Zipse macht Mut und zeigt Klein und Groß, dass man viel erreichen kann, wenn man fest an etwas glaubt. Manchmal braucht es dazu ein bisschen Glück, manchmal einfach nur ein paar gute Freunde oder die eigene Familie.

Mit der von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen am Regierungspräsidium Karlsruhe produzierten Lesung soll Familien in schwierigen Zeiten eine kleine Freude bereitet sowie Eltern und Großeltern, mit Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder als prominentem Vorlesevorbild, eigene Lust am Vorlesen vermittelt werden. Daneben bietet die Fachstelle den öffentlichen Bibliotheken des Regierungsbezirks mit der Online-Vorlesestunde ein kostenfrei weiternutzbares, urheberrechtskonform produziertes Online-Angebot, mit dem die Bibliotheken über eigene Online-Kanäle auf die örtliche Bevölkerung zugehen können.

Bildquelle: Bibliothek Heimsheim

Die Lesung ist mit freundlicher Unterstützung des Badischen Landesmuseums im aktuell geschlossenen Museum X aufgezeichnet worden und steht bis zum 6. Januar 2021 online zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Autorin der Weihnachtsgeschichte finden sich auf https://www.katrinzipse.de/.

Die Illustratorin Andrea Stegmaier ist unter https://www.andreastegmaier.com/ zu finden.

Information über das Museum X sind auf der Seite des Badischen Landesmuseums unter https://www.landesmuseum.de/museumx abrufbar.

Kontakt zur Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium Karlsruhe kann über www.ka.fachstelle.bib-bw.de aufgenommen werden.

Zugesandt vom Regierungspräsidium Karlsruhe

Das könnte Sie auch interessieren…

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hamburger Theater Axensprung erinnert an die Revolution von 1848/49

Am 16. Mai im Exil-Theater / Karten jetzt erhältlich Radikale Demokraten proben den Aufstand, liberale Bürger wollen Freiheit, haben aber Angst vor Anarchie, überforderte Monarchen sind hin und hergerissen zwischen Zugeständnissen und brutalem Gegenschlag. Die Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau