Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Land zieht LEA in Bruchsal in Betracht

17. Mai 2023 | Bruchsal, Das Neueste

Gelände der Alten Landesfeuerwehrschule befindet sich in der Vorprüfung

Bruchsal (PM). Die Stadt Bruchsal ist vom baden-württembergischen Ministerium der Justiz und für Migration darüber informiert worden, dass das Land eine Landeserstaufnahmestelle (LEA) oder eine Außenstelle (EA) der LEA Karlsruhe auf der Gemarkung Bruchsal in Betracht ziehe.

Begründung sind die zu erwartenden, stark steigenden Flüchtlingszahlen. Als Standort befinde sich die Alte Landesfeuerwehrschule Bruchsal in der Vorprüfung, so die Angaben des Ministeriums. Eine konkrete Aussage für Bruchsal mit detaillierten Informationen zu den Plänen sind bisher allerdings noch nicht kommuniziert worden. „Wir sehen das Areal der Alten Landesfeuerwehrschule als wichtigen Wohnstandort an. Deshalb ist unser erklärtes Ziel eine Wohnbebauung dort zu realisieren. Angesichts der prekären Situation auf dem Wohnungsmarkt ist diese Entwicklung dringlicher als je zuvor“, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold Schick. Seit Jahren bemüht sich die Stadt darum, das Gelände der Alten Landesfeuerwehrschule, das im Besitz des Landes ist, zusammen mit dem Land als Wohngebiet weiterzuentwickeln.

Dies ist durch Verträge mit dem Land abgesichert. Die Bruchsaler Stadtverwaltung hat sich im Zusammenhang mit der Anfrage des Landes inhaltlich damit auseinandergesetzt und verschiedene Szenarien durchgespielt. „Wir haben unseren Standpunkt gegenüber Vertretern/-innen des Landes in verschiedenen Gesprächen deutlich gemacht und wurden auch von Seiten des Landes mit unseren Argumenten gehört“, so die Oberbürgermeisterin.

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers

Dielheim/Meckesheim - Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers - Zeugen gesucht!  Am Sonntag, gegen 15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, die leichte Verletzungen davongetragen haben. Drei bislang unbekannte Motorradfahrer...

Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge

Herzliche Einladung zu einem Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge Genießen Sie schöne Stunden in der Natur mit tollen Aussichten auf den Kraichgau, und dem Getränke- und Speiseangebot der teilnehmenden Winzer und Brennerei. Der gut begehbare und...

‚Auf ein Glas mit Lars‘ in Neidenstein

„Kommen Sie mit mir ins Gespräch!“ Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci lädt gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Neidenstein-Eschelbronn am Dienstag, den 16. April, alle Bürgerinnen und Bürger von Neidenstein und Eschelbronn sehr herzlich zu kühlen Getränken in...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau