Bleiben Sie informiert  /  Montag, 26. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Länderübergreifender Austausch zum Thema Wärmeplanung

1. Februar 2024 | Bruchsal, Leitartikel, Natur und Umwelt, Photo Gallery

Delegation aus Zentralamerika besucht das Bruchsaler Geothermiekraftwerk

Energetischer Besuch aus Zentralamerika kündigte sich in Bruchsal an. Eine sechsköpfige Delegation traf sich mit Mitarbeitern/-innen des Stadtplanungsamtes und der Stadtwerke.

Der Besuch diente dem Informationsaustausch zum Thema Wärmeplanung und der damit verbundenen Rolle von Erdwärme beziehungsweise Geothermie. Die Geothermieanlage stellt neben Sonnen- und Windenergie einen wichtigen Baustein in der Bruchsaler Energiewende dar. Durch das hiesige Geothermiekraftwerk war Bruchsal besonders interessant für den Besuch der Delegierten, die aus Honduras, El Salvador und Costa Rica anreisten und allesamt im Energiesektor tätig sind.
Sowohl die Besucher/-innen als auch die städtischen Mitarbeiter/-innen erhielten bei einer Führung durch das Kraftwerk interessante Einblicke. Die Chemieingenieurin Laura Herrmann führte die Gruppe durch das Werk und beantwortete die Fragen der interessierten Teilnehmer/-innen. Mit unter den Besucher/-innen befand sich auch Sulamith Kastl von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, die Geothermieprojekte in Zentralamerika begleitet und die Gruppe als Übersetzerin unterstützte. Sie hatte den
Besuch gemeinsam mit Renate Korin vom Stadtplanungsamt organisiert.

„Der Austausch hat im Nachgang zu vielen Diskussionen und Ideen geführt, die wir an unsere Institutionen in Zentralamerika weitergeben möchten“, so Sulamith Kastl über ihren Besuch in Bruchsal, der durch einen Vortrag zum Thema „Bruchsaler Energieleitplan, die kommunale Wärmeplanung und der Wärmenetzausbau in der Kernstadt“ abgerundet wurde.
Die Mitarbeiter/-innen der Stadt konnten interessantes aus den Gesprächen mit den Delegierten mitnehmen. „Der Besuch der Delegation aus Zentralamerika zeigte, wie wichtig und bereichernd ein solcher Austausch sein kann. Es war eine wichtige Erkenntnis, vor welchen Herausforderungen andere Länder stehen und wie diese schon seit vielen Jahren Geothermie nutzen. Und es machte noch mal deutlich, dass Klimaschutz auch in anderen Ländern ein wichtiges Thema ist“, so das Fazit von Renate Korin.

Foto: PRSW; Beschriftung: v.l.n.r. Sussan Santos (Stadtverwaltung Nacaome, Honduras), Gerlinde Grom (Stadtwerke), Renate Korin (Stadtplanungsamt), Doris Adriana Alvaréz (Generaldirektorin für Regenerative Energien, Honduras), Sulamith Kastl (Mitarbeiterin BGR), Victor Sagastume (Mitarbeiter der Generaldirektion für Energie, El Salvador), Ricardo Flores (Mitarbeiter der Stiftung FUNDAGEO, El Salvador), Sidey Cortés (Mitarbeiterin Institut für Ländliche Entwicklung, Costa Rica), Laura Herrmann (EnBW), Hartmut Ayrle (Stadtplanungsamt) und Marcel Plitt (Klimamanager)

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Der kostenlose NAIS Internettreff in Bruchsal

Seit dem Jahr 2008 wird von den ehrenamtlichen NAIS-Aktiven in Bruchsal Monat für Monat eine kostenlose Gesprächsrunde durchgeführt, über die Themen Computer, Notebook, Smartphone und Internet, mit dem Ziel, die Medienkompetenz der Bevölkerung zu stärken. Das Treffen...

Beste Ausbilder 2023

Die Sparkasse Kraichgau gehört bundesweit zu den besten Ausbildungsbetrieben 2023 Studie des Marktforschungsinstituts SWI Human Resources für das Handelsblatt bestätigt die kontinuierlich hohe Qualität der Ausbildung Bruchsal, 19.02.2024 Das Marktforschungsinstitut...

Bruchsal – Vollsperrung Weierstraße

Tagsüber voll gesperrt Bruchsal m Rahmen von Arbeiten an der Kanalisation muss die Weierstraße im Streckenabschnitt Hausnummer 24 bis 30 ab 19. Februar voll gesperrt werden. Die Maßnahme soll voraussichtlich Ende März beendet sein. Gehwege sind nicht betroffen....

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau