Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 28. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis: Klaviertage in Sinsheim (5. Februar bis 19. März)…

31. Januar 2022 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Kraichgau, Kultur & Musik, Leitartikel, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, ~ Umland, ~~ Überregional

Kulturstiftung des Rhein-Neckar-Kreises: Hochkarätige Künstlerinnen und Künstler bei den Sunnisheimer Klaviertagen in Sinsheim (5. Februar bis 19. März) / Noch gibt es Karten für alle vier Konzerte

„Die pandemiebedingten Absagen der Sunnisheimer Klaviertage in den Jahren 2020 und 2021 haben wir alle sehr bedauert. Umso mehr freue ich mich, dass wir hier endlich wieder außergewöhnliche, meisterliche Klaviermusik hören können“, sagt Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises und Vorsitzender der Kulturstiftung Rhein-Neckar-Kreis e. V. Alle Freunde der Klaviermusik dürfen sich bei den Sunnisheimer Klaviertagen (5. Februar bis 19. März) in der Stiftskirche Sunnisheim in Sinsheim auf hochkarätige Pianistinnen und Pianisten freuen.

Den Auftakt macht am Samstag, 5. Februar, Katharina Berrío Quintero. Die Bundespreisträgerin und Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs musiziert sowohl als Solistin als auch als Kammermusikerin im In- und Ausland. Bei den Klaviertagen präsentiert sie ein farbenfrohes Konzertprogramm vom feinsinnigen Barock bis zur folkloristischen Moderne. So erklingen Schumanns Waldszenen, Dadelsens Studie über die Zahl 13, Skrjabins Prélude et Nocturne, Beethovens Sonate in Es-Dur und Ginasteras „Danzas Argentinas“. Der international gefeierte Konzertpianist und Steinway-Künstler Pervez Mody kommt am Samstag, 19. Februar, mit einem anspruchsvollen Programm in die Stiftskirche, das ausschließlich Werke von Alexander Skrjabin und Frédéric Chopin beinhaltet. Insbesondere mit seinen hochgelobten CD-Einspielungen hat sich Pervez Mody einen Namen als Skrjabin-Spezialist gemacht.

Kompositionen von Liszt und Chopin spielt am Samstag, 5. März, der international anerkannte Pianist Thomas Duis. Als dramatischer Höhepunkt des Abends erklingt die Klaviersonate in h-Moll von Franz Liszt, deren technische Anforderung bis heute zu den Meilensteinen der Klavierliteratur zählt. Den Abschluss der Sunnisheimer Klaviertage 2022 bestreitet am Samstag, 19. März, der Pianist Moritz Winkelmann. Als Preisträger internationaler Wettbewerbe tritt er weltweit als Solist und Kammermusiker auf. Über die letzten Jahre hat er sich einen besonderen Ruf als Beethoven-Interpret erarbeitet. An seinem Klavierabend wird er die letzten drei Klaviersonaten Beethovens, Nr. 30–32, zur Aufführung bringen.

Alle vier Konzerte beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Es gelten an den Abenden bezüglich Corona die jeweils gültigen Hygiene-, Abstands- und Zutrittsregeln. Aktuelle Informationen dazu finden sich unter www.kultur-im-kreis.net. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro (ermäßigt 7 Euro) unter der Telefonnummer 06221 / 522-1325 oder per Mail an [email protected].

Silke Hartmann Pressesprecherin

Das könnte Sie auch interessieren…

Eröffnung GHC Eppingen

In 20 Monaten vom Spatenstich zur Eröffnung – die Firma Mayer Medizinische Zentren hat den Gesundheitscampus (GHC) Eppingen in der Katharinenstraße von der Konzeption über die Projektierung bis hin zur Einrichtung realisiert. Nun überzeugt ein neues Kompetenzzentrum...

re@di gewinnt in der Kategorie „Innovation und Digitalisierung“

In einer spannenden Verleihung wurde das mittelbadische und interkommunale Netzwerk re@di – regional.digital, an dem auch die Stadt Bruchsal beteiligt ist, am Freitag, 23. Februar, im Landesmuseum Stuttgart mit dem renommierten Staatsanzeiger Award 2023 in der...

Das Grundgesetz ist ein Glückfall für unser Land

400 Bürger/-innen besuchten den Vortrag von Peter Müller, Bundesverfassungsrichter a.D., in Bruchsal „Das Grundgesetz ist ein Glücksfall für unser Land“, sagte Peter Müller, Bundesverfassungsrichter a. D., in seinem Vortrag anlässlich der Jahresstage 175 Jahre...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau