Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Kraichtal: Neujahrsbrezel als Glücksbringer für das neue Jahr

28. Januar 2023 | Das Neueste, Freizeit, Kraichtal, Kultur & Musik

Übergabe des süßen Hefeteiggebäcks an die Kindergärten, Seniorenhäuser und Gemeinschaftsschule Münzesheim

Traditionell nach dem städtischen Neujahrsempfang werden in Kraichtal Neujahrsbrezel an ortsansässige Kindergärten, Schulen und Pflegeheime des jeweiligen Stadtteils übergeben. Ursprung dieses jahrhundertealten Brauches ist der Wunsch, dass die Brezel vor Krankheit, Hunger und Unglück schützen möge und im Gegenzug Glück und Gesundheit im neuen Jahr bescheren soll.
In diesem Jahr waren die Kinder der Andreaskrippe, des Martinkindergartens und die Gemeinschaftsschule an der Reihe. Zudem wurde auch eine Brezel an den städtischen Kindergarten Sonnenwinkel nach Neuenbürg geliefert, denn dort kann aufgrund der Hallengröße kein Neujahrsempfang stattfinden.

Die diesjährige Brezel wurde von der Bäckerei Föckler gestiftet. Bürgermeister Borho und vor allem die Kinder danken recht herzlich für diese Spende.

Am Mittwochmorgen, den 11. Januar 2023, besuchte Bürgermeister Borho den Kindergarten Sonnenwinkel in Neuenbürg, wo er von den Kindern zunächst herzlich begrüßt wurde. Die Kinder freuten sich über die Neujahrsbrezel und ließen sich diese genüsslich schmecken. Danach ging es für Herrn Borho weiter nach Münzesheim zur Gemeinschaftsschule, wo sich die Klassenstufen 1, 2, 3 und 4 ebenso über die willkommene Abwechslung freuten bevor es dort wieder zurück zum Unterricht ging. Auch die Andreaskrippe und der Martinskindergarten erhielten eine Neujahrsbrezel.

Als Dankeschön wünschten die Kinder dem Bürgermeister ganz viel Freude, Gesundheit, Liebe und Kuscheltiere für das Jahr 2023. Danach wurden noch ein paar Lieder gesungen und ein Segen gesprochen. Zum Abschluss erhielten die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege und des Pflegeheims eine Brezel welche ebenso gemeinsam mit Herrn Borho angeschnitten wurde. Insgesamt sind zwölf große Neujahrsbrezeln verteilt worden.

Quelle: Kraichtal 

Das könnte Sie auch interessieren…

„Bruchsal hat guten Grund, an Ludwig Marum zu erinnern“

Am 29. März 1934 wurde der aufrechte Demokrat in Kislau ermordet Er hätte sich auch anpassen können. Sich arrangieren. Wenn er seine Überzeugungenaufgegeben und den einfacheren Weg gewählt hätte. Ludwig Marum tat nichts davon. Der überzeugte Demokrat und jüdische...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Road-Trip durch den Westerwald – diese Sehenswürdigkeiten sind ein Muss

Wer einen Road-Trip durch Deutschland in Betracht zieht, der möchte dabei möglichst viel erleben, verschiedene Landschaften erkunden und bestenfalls eine Vielzahl an Bundesländern befahren. Der Westerwald stellt daher ein ideales Ausflugsziel dar, denn das deutsche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau