Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Kraichtal: Neujahrsbrezel als Glücksbringer für das neue Jahr

28. Januar 2023 | Das Neueste, Freizeit, Kraichtal, Kultur & Musik

Übergabe des süßen Hefeteiggebäcks an die Kindergärten, Seniorenhäuser und Gemeinschaftsschule Münzesheim

Traditionell nach dem städtischen Neujahrsempfang werden in Kraichtal Neujahrsbrezel an ortsansässige Kindergärten, Schulen und Pflegeheime des jeweiligen Stadtteils übergeben. Ursprung dieses jahrhundertealten Brauches ist der Wunsch, dass die Brezel vor Krankheit, Hunger und Unglück schützen möge und im Gegenzug Glück und Gesundheit im neuen Jahr bescheren soll.
In diesem Jahr waren die Kinder der Andreaskrippe, des Martinkindergartens und die Gemeinschaftsschule an der Reihe. Zudem wurde auch eine Brezel an den städtischen Kindergarten Sonnenwinkel nach Neuenbürg geliefert, denn dort kann aufgrund der Hallengröße kein Neujahrsempfang stattfinden.

Die diesjährige Brezel wurde von der Bäckerei Föckler gestiftet. Bürgermeister Borho und vor allem die Kinder danken recht herzlich für diese Spende.

Am Mittwochmorgen, den 11. Januar 2023, besuchte Bürgermeister Borho den Kindergarten Sonnenwinkel in Neuenbürg, wo er von den Kindern zunächst herzlich begrüßt wurde. Die Kinder freuten sich über die Neujahrsbrezel und ließen sich diese genüsslich schmecken. Danach ging es für Herrn Borho weiter nach Münzesheim zur Gemeinschaftsschule, wo sich die Klassenstufen 1, 2, 3 und 4 ebenso über die willkommene Abwechslung freuten bevor es dort wieder zurück zum Unterricht ging. Auch die Andreaskrippe und der Martinskindergarten erhielten eine Neujahrsbrezel.

Als Dankeschön wünschten die Kinder dem Bürgermeister ganz viel Freude, Gesundheit, Liebe und Kuscheltiere für das Jahr 2023. Danach wurden noch ein paar Lieder gesungen und ein Segen gesprochen. Zum Abschluss erhielten die Seniorinnen und Senioren der Tagespflege und des Pflegeheims eine Brezel welche ebenso gemeinsam mit Herrn Borho angeschnitten wurde. Insgesamt sind zwölf große Neujahrsbrezeln verteilt worden.

Quelle: Kraichtal 

Das könnte Sie auch interessieren…

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers

Dielheim/Meckesheim - Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers - Zeugen gesucht!  Am Sonntag, gegen 15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, die leichte Verletzungen davongetragen haben. Drei bislang unbekannte Motorradfahrer...

Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge

Herzliche Einladung zu einem Spaziergang durch die Angelbachtaler Weinberge Genießen Sie schöne Stunden in der Natur mit tollen Aussichten auf den Kraichgau, und dem Getränke- und Speiseangebot der teilnehmenden Winzer und Brennerei. Der gut begehbare und...

‚Auf ein Glas mit Lars‘ in Neidenstein

„Kommen Sie mit mir ins Gespräch!“ Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci lädt gemeinsam mit dem SPD-Ortsverein Neidenstein-Eschelbronn am Dienstag, den 16. April, alle Bürgerinnen und Bürger von Neidenstein und Eschelbronn sehr herzlich zu kühlen Getränken in...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau