Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 29. Februar 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Haushaltsauflösungen von Messiewohnungen in Sinsheim – so funktioniert es am besten

6. Mai 2020 | Uncategorized

Immer wieder hört man von völlig verwahrlosten Wohnungen, die in einem schrecklichen Zustand sind. So genannte Messiewohnungen. Die Bewohner sind meist aus unterschiedlichen Gründen in ihren eigenen vier Wänden nicht mehr Herr der Lage und ihnen wächst die Situation im wahrsten Sinne des Wortes über den Kopf. Sie verlieren den Überblick über Ordnung und auch ein geregeltes Leben und den Alltag. Sie verkriechen sich in ihrem Schneckenhaus, gehen nicht mehr vor die Türe und haben weder soziale Kontakte nach draußen, noch zu Freunden und Verwandten.

Um betroffenen Personen zu helfen und auch, um die Wohnung nicht noch mehr zu verwohnen, ist frühes und richtiges Eingreifen wichtig und vor allem, dass man klar signalisiert, ihnen helfen zu wollen denn aus eigener Kraft kommen die meisten Messies nicht mehr aus diesem Teufelskreislauf heraus. Entrümpelungs-Profis, die sich auf das Leerräumen von Messiewohnungen spezialisiert haben, sind an dieser Stelle, neben sozialer Betreuung Betroffener, die richtigen und wichtigen Partner.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Gründe für den Messiehaushalt

Nicht selten sind Scheidungen ein Grund dafür, dass sich Betroffene in ihrem Leben nicht mehr zurechtfinden können. Kommt der Arbeitsverlust noch hinzu, dann erst recht. Noch im Gram der schmerzlichen Trennung lebend und kommen dann noch andere Schicksalsschläge hinzu, kann ein Mensch, der sonst agil und lebensfroh war, plötzlich in ein tiefes Loch stürzen. Und schnell wächst der Haushalt über den Kopf und einfachste Dinge, wie den Müll entsorgen oder das Reinigen der Wohnung und die eigene Körperhygiene sogar werden nicht mehr wahrgenommen. Messies neigen dazu alles zu horten und sich von nichts trennen zu können. Dazu gehören auch Essensreste und Müll.

Und wenn sich Unrat eine Weile stapelt ist auch das Ungeziefer nicht mehr weit. Schädlinge lieben dieses Milieu und können sich meist dort wunderbar verbreiten. Handelt es sich um eine Mietwohnung ist dies der Worst Case für den Vermieter und Eigentümer der verwahrlosten Immobilie. Hier müssen Entrümpelungs-Profis ans Werk und so kann dann z.B. ein Haushalt in Sinsheim entrümpelt werden, sodass die Wohnung hinterher wieder normal bewohnbar ist. Sich selbst aufzumachen und die Wohnung zu entrümpeln ist nicht nur mit einem großen Zeitaufwand verbunden, sondern kann sich auch als großes Desaster herausstellen, wenn die ganze Sache den Betroffenen schlichtweg über den Kopf gewachsen ist. Denn nicht nur das fachmännische Entrümpeln in Schutzbekleidung ist hier von Nöten, sondern man muss auch zum Teil die Schädlinge beseitigen können, die sich nicht selten in solchen Haushalten nicht selten tummeln. Und auch dies muss fachmännisch von Statten gehen, ansonsten wird man auch hier der Lage nicht Herr werden.

Psychologische Unterstützung

Für die Bewohner eines Messiehaushaltes ist jede Hilfe zunächst ein Segen. Auch dann, wenn es nicht klar und deutlich so verstanden und aufgenommen wird. Oftmals müssen Messies erst einmal auf diese Situation aufmerksam gemacht werden, bevor sie sie tatsächlich realisieren. Hier ist es immer ratsam, psychologische Hilfe zu ordern, um den Menschen auch langfristig helfen zu können, damit sie Fuß fassen und ihr Leben meistern können.

Das könnte Sie auch interessieren…

Weihnachtsmärkte Rund um die Welt: Eine Festliche Entdeckungsreise

Die Weihnachtszeit ist eine Periode voller Wunder und Freude, und nichts verkörpert diesen Geist besser als die Weihnachtsmärkte, die weltweit stattfinden. Diese Märkte, die von den traditionellen deutschen "Christkindlmärkten" inspiriert sind, haben sich zu einem...

Finanzielle Flexibilität erhöhen: Durchdachte Kostensenkung im Business

In der heutigen Wirtschaftslage ist die Senkung von Geschäftskosten für Unternehmen aller Größenordnungen ein Muss. Eine effektive Kostensenkung kann die finanzielle Flexibilität erhöhen und ist somit ein wesentlicher Faktor für langfristigen Erfolg und...

Waibstadt – Beinahe Unfall wegen Sekundenschlaf eines Senior

Am Mittwoch gegen 18:50 Uhr informierte ein Zeuge die Polizei über einen Toyota-Fahrer, der die B 292 in Richtung Sinsheim befährt und Schlangenlinien fahren würde. Außerdem soll er bereits mehrfach in den Grünstreifen abgekommen sein. Durch eine Polizeistreife wurde...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau