Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Für wen lohnen sich Gruppenreisen?

28. Oktober 2022 | Ferienspaß

Nicht immer haben die Freunde oder der Partner Zeit für eine Reise. Die meisten Menschen sind in ihrer eigenen Familie, ihrem Job und Sozialleben so eingespannt, dass ein gemeinsamer Urlaub einfach nicht in den Terminplan passt. Wer daraufhin lieber zuhause bleibt, wird auch Balkonien bald überdrüssig. Warum eine Gruppenreise eine schöne Alternative ist und für wen sie sich besonders eignet, zeigt dieser Artikel.

Die Welt mit Fremden entdecken, die zu Freunden werden

Gruppenreisen bieten einen Kompromiss für alle, die nicht allein in Urlaub fahren möchten. Die Angebote sind vielfältig und richten sich in erster Linie an Singles und Senioren. Aber auch Paare oder ganze Familien sind bei vielen Angeboten herzlich willkommen.

In der Gruppe entdecken Urlauber gemeinsam Städte, unternehmen Wanderungen in die Berge oder entspannen sich am Strand. Auch Partyurlaube sind eine beliebte Wahl für Gruppenreisen. Dabei entscheidet jeder selbst, wie viel er zusammen mit den Mitreisenden machen möchte. Wer das Urlaubsziel zum größten Teil lieber auf eigene Faust entdeckt, kann das also ohne Probleme machen. Auf diese Weise hat jeder Teilnehmer ausreichend Freiraum und kann trotzdem die Welt mit Gleichgesinnten entdecken. Dabei wirkt allein schon das gute Gefühl beruhigend, nicht allein in einem fremden Land zu sein.

Wer nimmt an Gruppenreisen teil?

Obwohl viele Gruppenreisen in Deutschland gleichermaßen Männer und Frauen ansprechen, ist der Anteil der Frauen meist höher. Dieser liege je nach Reiseart und -anbieter bei sage und schreibe 90 Prozent. Als Begründung wird dafür gerne angeführt, dass es zwar in den letzten Jahren häufiger vorkommt, dass Frauen ohne ihren Partner oder Freunde in Urlaub fahren. Viele haben allerdings nach wie vor eine Hemmschwelle vor Soloreisen und fühlen sich sicherer, wenn sie mit Mitreisenden unterwegs sind. Eine Gruppenreise ist ein angenehmer Kompromiss für alle, die aus der eigenen Komfortzone herauskommen möchten, aber trotzdem nicht ganz allein verreisen möchten.

Die Teilnehmer sind nicht nur überwiegend weiblich, sondern meist auch zwischen 40 und 70 Jahre alt. Anders als oft dargestellt, sind die wenigsten von ihnen auf der Suche nach einem Partner. Den meisten geht es darum, gemeinsam mit Gleichgesinnten ihre Traumziele zu entdecken und neue Freundschaften zu schließen.

Für wen lohnen sich Gruppenreisen?

Gruppenreisen richten sich an eine Bandbreite von Teilnehmern. Sie müssen keineswegs besonders extrovertiert sein, sondern können durchaus auch nur vereinzelt an Gruppenaktivitäten teilnehmen. Wer aber offen und kontaktfreudig ist, hat umso mehr Spaß. Die gemeinsamen Erlebnisse schweißen schnell zusammen und stärken das Gefühl von Zusammengehörigkeit.

Gruppenreisen haben zudem den Vorteil, dass sie den Teilnehmern den größten Teil der Organisation abnehmen. Sie müssen sich um kaum etwas kümmern und können mit dem guten Gefühl zum Abreiseort kommen, dass ihnen ein schöner und gut strukturierter Urlaub bevorsteht.

Diese Form der Reise lohnt sich also für jeden, der aufgeschlossen ist und die Welt lieber gemeinsam erkundet. Neue Freundschaften muss hier niemand schließen. Wer das aber möchte, trifft auf viele verschiedene Charaktere, mit denen er schon mal wichtige Eigenschaften teilt – Reiselust und das Interesse an dem gemeinsamen Ziel. Gleichzeitig lernen sich die Teilnehmer in einer entspannten Atmosphäre kennen, die den Kontakt umso angenehmer gestaltet.

Wer das erste Mal an einer Gruppenreise teilnimmt, sollte darauf achten, dass die Art der Reise den eigenen Interessen entspricht. Wer zum Beispiel auf Kultur Wert legt, sollte nicht direkt mit einem Partyurlaub anfangen. Wer lieber gemütlich am Strand liegt, findet eng getaktete City-Trips oder Wanderurlaube womöglich zu stressig.

Das könnte Sie auch interessieren…

Weihnachtsmärkte Rund um die Welt: Eine Festliche Entdeckungsreise

Die Weihnachtszeit ist eine Periode voller Wunder und Freude, und nichts verkörpert diesen Geist besser als die Weihnachtsmärkte, die weltweit stattfinden. Diese Märkte, die von den traditionellen deutschen "Christkindlmärkten" inspiriert sind, haben sich zu einem...

Esskastanien und Maronen: Ein Fest für die Sinne

Esskastanien, auch bekannt als Maronen, sind mehr als nur eine saisonale Delikatesse. Sie sind tief verwurzelt in der Geschichte und Kultur vieler Länder und bieten eine Vielzahl von kulinarischen Möglichkeiten. Dieser Artikel beleuchtet die faszinierende Welt der...

Nachhaltiges Feiern: Ideen für ein umweltfreundliches Advent und Weihnachtsfest

Die Advents- und Weihnachtszeit ist traditionell eine Zeit der Freude, des Beisammenseins und des Feierns. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, stellt sich jedoch die Frage, wie wir diese besonderen Tage umweltfreundlicher gestalten können. Von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau