Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. Juli 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Frauenduo an der Spitze des Bruchsaler Schulamtes

26. September 2023 | Bildung, Bruchsal, Das Neueste

Stadt Bruchsal geht mit einer Tandem-Besetzung neue Wege

„Die Aufgabe als Doppelspitze die Leitung des Schulamtes zu übernehmen, sehe ich als eine große Chance, Familie und Beruf vereinbaren zu können und beruflich mehr Verantwortung zu übernehmen“, sagt Tanja Rolli. Und Isabelle Meis ergänzt: „Schon jetzt wird deutlich, wie gewinnbringend es ist, die verschiedenen Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und die jeweiligen Kompetenzen und Erfahrungen einzubringen.“

Seit Ende des aktuellen Schuljahres sind Isabelle Meis und Tanja Rolli die neuen Leiterinnen im Amt für Bildung und Sport. Damit bilden sie ein Novum bei der Stadt Bruchsal. Sie teilen sich eine Vollzeitstelle, die bisher von einer Person ausgeführt wurde. Nach 20 Jahren als Amtsleiter und 48 Jahren bei der Stadt Bruchsal ist der bisherige Amtsleiter Rainer Rapp nun in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen.


„Wir möchten die vertrauensvolle Zusammenarbeit beibehalten, nach wie vor einen kurzen und direkten Draht zu den schulischen Akteuren/-innen haben. Wichtig ist uns eine offene Tür zu haben und somit immer ansprechbar für die Belange der Mitarbeiter/-innen zu sein“, sagt Isabelle Meis. Als bisherige stellvertretende Amtsleitung kennt sie die Abläufe genau. Tanja Rolli war vor ihrer Elternzeit im Personalamt der Stadt Bruchsal tätig. Als Isabelle Meis ihr vorschlug, gemeinsam das Amt zu besetzen, musste sie nicht lange

nachdenken. „Ich interessiere mich schon allein durch meine zwei Kinder für das Thema Schule und Bildung.

Die kommende Entwicklung in diesem Bereich ist eine Herausforderung für die Kommunen und ein spannendes Handlungsfeld“, sagt die 43- Jährige.


Im Moment sind die beiden in der Einarbeitungsphase. Zwar haben beide ihre Zuständigkeiten in den unterschiedlichen Aufgabenfeldern, grundsätzlich sind sie jedoch für alle Themen ansprechbar. „Deshalb haben wir auch tageweise überschneidende Arbeitszeiten, um uns abstimmen zu können“, erklärt Isabelle Meis. Auch ein gemeinsames E-Mail-Postfach
ABS [email protected] soll dafür sorgen, über alle Belange informiert zu sein.

Dass das Tandem-Modell ausbau- und zukunftsfähig ist, davon sind Tanja Rolli und Isabelle Meis überzeugt: „Voraussetzungen sind eine gleichgeartete Arbeitseinstellung, gegenseitiges Vertrauen und Loyalität.“

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen: Auto zerkratzt, Schaden circa 8.000 Euro – Zeugen gesucht!

Am Dienstag, den 09.07.2024 zerkratzte eine bislang noch unbekannte Täterschaft in der Zeit von 12 bis 13 Uhr einen schwarzen Mercedes-Benz, der in der Wilhelm-Haug-Straße geparkt war. Hierbei wurde das Auto einer 61-Jährigen im Bereich der rechten Hintertür, des...

U17 überquert Gleise und Kreisel – Nachtaktion in Bad Rappenau

Kurz nach Mitternacht am Donnerstag, 18. Juli 2024, überquerte das U-Boot der Technik Museen Sinsheim Speyer den Bahnübergang in Bad Rappenau und den nur wenige Meter entfernten Kreisverkehr. Nach der spektakulären Ankunft in der Kurstadt am Vortag bereitete das...

Sommerferienprogramm der KLIMA ARENA

Sommerspaß für Familien in der KLIMA ARENA Lange Öffnungszeiten Do & Fr bis 20 Uhr In den baden-württembergischen Sommerferien vom 25. Juli bis zum 8. September bietet die KLIMA ARENA täglich ein buntes Kinderprogramm mit Bastel- und Kreativangeboten, Spielen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau