Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Bruchsaler Grundschüler wirken an Kinderkunstprojekt „Brusella“ mit

8. März 2023 | Bruchsal, Das Neueste, Freizeit, Kultur & Musik, Uncategorized

Thema Nachhaltigkeit und Belebung der Innenstadt im Fokus

Bruchsal (PM) | „Das Kinderkunstprojekt „Brusella“ verankert alles, was uns als Stadt wichtig ist, in einem. Die Kinder lernen bereits von klein auf, sich mit dem Begriff Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und sprechen mit ihrer Kreativität alle Altersklassen an. Somit sorgt die Aktion für eine Belebung unserer Innenstadt“, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.
Eine Holzschablone in Form einer Biene mit dem klangvollen Namen „Brusella“ wird in den kommenden Wochen von Grundschulkindern aus der Kernstadt sowie den Bruchsaler Ortsteilen bemalt.

Die Holzschablone entstand in Kooperation mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bezirk Bruchsal-Bretten, die in ihrer Werkstatt diese eigens für das Projekt angefertigt hat.
Doch nicht nur die Lebenshilfe arbeitet an dem Projekt mit, auch die Musik und Kunstschule Bruchsal sowie der BranchenBundBruchsal e.V. sind mit von der Partei. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt zudem das Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt, Förderlinie „Veranstaltungen“ finanziell.

Die Bienen werden nun im Kunstunterricht oder im sogenannten Outdoor-Klassenzimmer gestaltet. Das Outdoor-Klassenzimmer wird vom 24. bis 28. April auf dem Otto-Oppenheimer-Platz stattfinden und von Dozenten der Musik- und Kunstschule betreut. Insgesamt 2000 Grundschüler/-innen werden schlussendlich an dem Projekt teilnehmen.
Ihnen soll mit der Aktion auch bewusst gemacht werden, dass die Wildbienen in der Natur eine wichtige Rolle spielen und es deshalb von großer Bedeutung ist, die Umwelt insektenfreundlicher zu gestalten.

Nachdem alle Bienen fertig bemalt sind, werden diese ab Ende Mai als Dekoration in Bruchsal und seinen Stadtteilen verteilt. „Die Bienen werden nach ihrer Gestaltung an verschiedenen Orten platziert. Das kann an zentralen Plätzen oder an einem Grünstreifen sein“, sagt Lisa Christofzik vom Bruchsaler Stadtmarketing. „Der Clou ist jedoch, dass wir verschiedenen Bienen auch mit QR-Code versehen und in die Bruchsaler Geschäfte stellen. Dort können die Kinder mit ihren Eltern ihre Bienen suchen und an einem Gewinnspiel teilnehmen“, so Christofzik.
Danach soll jedoch noch nicht Schluss mit „Brusella“ sein. „Das Projekt ist auf Dauer angelegt und soll weiterentwickelt werden“, sagt Birgit Welge, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung.

Foto: Stadt Bruchsal Pressestelle

Quelle: Stadt Bruchsal

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Treffen der Leitungen der Bruchsaler Behörden und Einrichtungen

Leiter/-innen informieren sich über die Bahnstadt und das neue Feuerwehrgebäude Alljährlich organisiert das Hauptamt der Stadt Bruchsal ein Netzwerktreffen der Leitungen der in Bruchsal ansässigen Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Dabei stellt jeweils eine...

Eppingen feiert den Frühling!

Zunftbaumfest am 27. April / Verkaufsoffener Sonntag am 28. April Wenn die Eppinger Kraichgaumeister und Handwerker des HGV den Zunftbaum am Marktplatz aufstellen, wird offiziell der Frühling in der Fachwerkstadt eingeläutet. Den Auftakt bildet das Zunftbaumfest am...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau