Thema Nachhaltigkeit und Belebung der Innenstadt im Fokus
Bruchsal (PM) | „Das Kinderkunstprojekt „Brusella“ verankert alles, was uns als Stadt wichtig ist, in einem. Die Kinder lernen bereits von klein auf, sich mit dem Begriff Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und sprechen mit ihrer Kreativität alle Altersklassen an. Somit sorgt die Aktion für eine Belebung unserer Innenstadt“, sagt Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick.
Eine Holzschablone in Form einer Biene mit dem klangvollen Namen „Brusella“ wird in den kommenden Wochen von Grundschulkindern aus der Kernstadt sowie den Bruchsaler Ortsteilen bemalt.
Die Holzschablone entstand in Kooperation mit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bezirk Bruchsal-Bretten, die in ihrer Werkstatt diese eigens für das Projekt angefertigt hat.
Doch nicht nur die Lebenshilfe arbeitet an dem Projekt mit, auch die Musik und Kunstschule Bruchsal sowie der BranchenBundBruchsal e.V. sind mit von der Partei. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt zudem das Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt, Förderlinie „Veranstaltungen“ finanziell.
Die Bienen werden nun im Kunstunterricht oder im sogenannten Outdoor-Klassenzimmer gestaltet. Das Outdoor-Klassenzimmer wird vom 24. bis 28. April auf dem Otto-Oppenheimer-Platz stattfinden und von Dozenten der Musik- und Kunstschule betreut. Insgesamt 2000 Grundschüler/-innen werden schlussendlich an dem Projekt teilnehmen.
Ihnen soll mit der Aktion auch bewusst gemacht werden, dass die Wildbienen in der Natur eine wichtige Rolle spielen und es deshalb von großer Bedeutung ist, die Umwelt insektenfreundlicher zu gestalten.
Nachdem alle Bienen fertig bemalt sind, werden diese ab Ende Mai als Dekoration in Bruchsal und seinen Stadtteilen verteilt. „Die Bienen werden nach ihrer Gestaltung an verschiedenen Orten platziert. Das kann an zentralen Plätzen oder an einem Grünstreifen sein“, sagt Lisa Christofzik vom Bruchsaler Stadtmarketing. „Der Clou ist jedoch, dass wir verschiedenen Bienen auch mit QR-Code versehen und in die Bruchsaler Geschäfte stellen. Dort können die Kinder mit ihren Eltern ihre Bienen suchen und an einem Gewinnspiel teilnehmen“, so Christofzik.
Danach soll jedoch noch nicht Schluss mit „Brusella“ sein. „Das Projekt ist auf Dauer angelegt und soll weiterentwickelt werden“, sagt Birgit Welge, Leiterin der Stabsstelle Wirtschaftsförderung.
Foto: Stadt Bruchsal Pressestelle
Quelle: Stadt Bruchsal