Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 21. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Berufsorientierungstruck stellte die Ausbildung Maler und Stuckateur vor

22. April 2024 | Berufsleben, Das Neueste, Sinsheim

Am Mittwoch, den 17. April 2024, bot der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ in Zusammenarbeit mit der Firma Sauer aus Epfenbach Schülern in Sinsheim die Chance, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur zu informieren.

Kreativität trifft auf Praxis

Im Truck konnte man – auch als Wettkampf – seine theoretischen Kenntnisse abfragen oder auch ganz praktisch tätig werden. Eine „Mal mal Probe“- Wand konnte gestaltet werden, dabei ließen sich die unterschiedliche Handhabung und Gestaltungsmöglichkeiten mit einem Pinsel, einer großen Walze oder einem „airless“ Farbsprühsystem (zum Sprayen) erfahren. Im Kreativbereich konnte man Räume nach seinen Vorstellungen gestalten: Was ändern ein dunklerer Boden, eine Motivtapete oder ein bisschen Farbe? Wie verändert sich ein Raum, wenn nur eine Wandseite umgestaltet wird? Wie wirkt es, wenn Farben und Muster bunt kombiniert werden?

Praktische Gestaltungstipps und globale Einblicke im Truck

Auch Häuser(-komplexe) konnten farblich gestaltet werden. Ein farbiger Akzent wirkte auflockernd, ein großes Mehrfamilienhaus in leuchtender Farbe eher abschreckend. Mit der großen Videowand konnten sich die Schüler ganz entspannt über das Berufsfeld, aber auch über einen weltweiten Wettbewerb für die Branche informieren. Eine Werkzeugwand bot zudem noch Input über häufig gebrauchte Ausrüstung. Der Truck bot somit insgesamt ein vielfältiges Angebot, das alle Teilnehmenden nach ihren Vorlieben nutzen konnten: Selbst aktiv werden, sich „batteln“, in Austausch mit Profis kommen oder sich visuell mitreißen lassen.

Jugendberufshilfe Sinsheim organisiert erstmalig Truck-Event für Schulen

Zum ersten Mal organisierte die Jugendberufshilfe der Stadt Sinsheim einen solchen Truck zur Berufsorientierung für alle Schulen in Sinsheim. Das Angebot wurde von der Carl-Orff-Schule, der Kraichgau-Realschule, der Theodor-Heuss-Schule, der Friedrich-Hecker-Schule und der Franz Sigel Schule genutzt.

Die Organisatoren danken der Firma brillux für die kostenlose Bereitstellung des „Deine Zukunft ist bunt“-Trucks und der Firma Sauer aus Epfenbach.

Das könnte Sie auch interessieren…

Ausbau des Sirenennetzes in Kraichtal

Ausbau des Sirenennetzes in Kraichtal Mit Zuwendungsbescheid vom 4. Februar 2022 erhielt die Stadt Kraichtal die Zusage von Fördermitteln aus dem Sonderförderprogramm des Bundes vom 30. September 2021 für die Errichtung von zwei Mastsirenen, eine im Stadtteil...

Kraichtal: Open Air Kino am Samstag, 29.06.2024

Geisterjäger am Samstag in Unteröwisheim unterwegs Liebe Filmfans und Kinoenthusiasten, am Samstag, 29. Juni ist es endlich soweit! Die Stadt Kraichtal lädt zum Open Air Kino ab 20:30 Uhr auf dem Sportplatz nach Unteröwisheim ein. Bei dem das Kinomobil...

RadGuides Rhein-Neckar: Bei den nächsten Touren wird es hügelig

Dabei ist diesmal gute Kondition oder auch elektrische Unterstützung gefordert, denn es wird hügelig. Der Sommer kommt nur schwer in die Gänge, das Fahrrad hoffentlich leichter: An den nächsten Wochenenden bieten die RadGuides Rhein-Neckar wieder verschiedene Touren...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau