Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 05. Dezember 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

22. April 2025 | Gewerbe, Leitartikel

IG BAU erinnert an Arbeitsunfallopfer – Mehr Arbeitsschutz gefordert

Am Montag, den 28. April, findet weltweit der „Workers’ Memorial Day“ statt, ein Tag, an dem derjenigen gedacht wird, die bei der Arbeit ihr Leben verloren oder eine Berufskrankheit erlitten haben. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft die Beschäftigten im Rhein-Neckar-Kreis zu einer Gedenkminute um 12 Uhr auf, um an die Opfer von Arbeitsunfällen zu erinnern.

Gefährliche Arbeitsbedingungen im Rhein-Neckar-Kreis

Die IG BAU macht auf die zahlreichen Gefahren aufmerksam, denen vor allem Arbeiter in der Bauwirtschaft, der Gebäudereinigung und der Landwirtschaft ausgesetzt sind. Ob Stürze von Leitern, Unfälle mit Maschinen wie Kettensägen oder das Risiko durch Asbest – täglich sind Beschäftigte im Rhein-Neckar-Kreis in ihrem Arbeitsumfeld Gefährdungen ausgesetzt, die teils zu schweren Verletzungen oder sogar tödlichen Unfällen führen können.

Forderung nach mehr Sicherheit am Arbeitsplatz

Wolfgang Kreis, Bezirksvorsitzender der IG BAU Nordbaden, fordert von den Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis, den Arbeitsschutz zur obersten Priorität zu machen. „Jeder Unfall ist einer zu viel. Arbeitssicherheit muss selbstverständlich sein, keine lästige Pflicht“, betont Kreis. Um die Zahl der Arbeitsunfälle zu verringern, seien effektive Schutzmaßnahmen unverzichtbar.

Gleichheit im Arbeitsschutz für alle

In diesem Jahr steht der „Workers’ Memorial Day“ unter dem Motto: „Die Menschenwürde ist unantastbar – Für ein Recht auf Unversehrtheit bei der Arbeit für alle und überall auf der Welt“. Die IG BAU mahnt, dass alle Menschen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Religion – den gleichen Schutz am Arbeitsplatz verdienen. In vielen Bereichen sei dies noch nicht der Fall, wie Wolfgang Kreis betont. Ein gerechter Arbeitsschutz müsse für alle Beschäftigten gelten.

Die IG BAU setzt sich weiterhin für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen und den Abbau von Sicherheitslücken ein, um die Gesundheit und das Leben der Arbeiter zu schützen.

Text und Foto: IG Bau

Das könnte Sie auch interessieren…

Tigernachwuchs im Zoo Heidelberg – Tierische Freude vor Weihnachten

Sumatra-Tigerin Karis brachte Ende November zwei Jungtiere zur Welt. Nach dem Verlust von Tigerkater Tebo ist der Nachwuchs für das Team des Zoo Heidelberg nicht nur emotional wertvoll, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der von der Ausrottung...

NGG warnt: RNK arbeitet täglich knapp 780.000 Stunden

NGG warnt vor Risiken Alle Beschäftigten im Rhein-Neckar-Kreis leisten zusammen täglich rund 777.000 Arbeitsstunden. Die NGG Mannheim-Heidelberg warnt vor den gesundheitlichen Folgen von zu langen Arbeitstagen und unregelmäßigen Schichten. Besonders belastend seien...

Gemeinsame Wege für die Landschaftspflege: Fachtag in Sinsheim

Bei der Pflege von Gräben, Feldhecken und Gehölzbeständen im Sinsheimer Stadtgebiet zeigt sich immer wieder, dass unterschiedliche Interessen aufeinandertreffen. Rund 240 Kilometer Fließgewässer und Gräben sowie zahlreiche Hecken werden vom städtischen Bauhof betreut...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archiv

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau