Sie werden weltweit akzeptiert und bieten auch im Alltag einige Vorzüge im Gegensatz zu anderen Zahlungsmitteln. Auch in Deutschland werden Kreditkarten immer häufiger für Zahlungen im stationären Handel oder im Internet eingesetzt. Während Kreditkarten mancher Anbieter mit monatlichen Kosten verbunden sind, dafür aber auch nützliche Zusatzangebote beinhalten, gibt es auch kostenlose Varianten, welche mitunter attraktive Cashback-Programme bieten. Welche Vorteile bieten Kreditkarten aber konkret bei Online-Einkäufen?
Kreditkarten mit geringen Gebühren weit verbreitet
Ein Grund, warum Kreditkarten auch hierzulande immer beliebter werden, ist, dass Anbieter Kreditkarten mittlerweile zu günstigen Konditionen anbieten und es auch Modelle gibt, welche komplett kostenlos ausgegeben werden. Bei den kostenlosen Varianten handelt es sich zumeist um sogenannte Prepaid-Kreditkarten, die, ähnlich wie Prepaid-Mobilfunkkarten, zunächst einmal mit Guthaben aufgeladen werden müssen, bevor sie eingesetzt werden können. Einen echten Kredit gewähren diese Karten zwar nicht, für Zahlungen können sie aber häufig so genutzt werden wie echte Kreditkarten.
Auch ist die Ausgabe einer Kreditkarte längst nicht mehr an die Bonität geknüpft. Lange Zeit haben Kreditkartenanbieter die Zahlungsfähigkeit, bzw. die Kreditwürdigkeit von Antragstellern genau überprüft und die Vergabe der Karte davon abhängig gemacht. Kreditkartenangebote, wie beispielsweise die Joker Online Mastercard, sind auch ohne Bonitätsprüfung erhältlich und mit nur einer geringen Jahresgebühr verbunden. Im stationären Handel lässt sich diese Karte zwar nicht nutzen, für Personen, die häufig internationale Online-Einkäufe tätigen, sind derartige Angebote aber durchaus interessant.
Welche Vorteile bieten Kreditkarten bei Online Einkäufen?
Die Umsätze im Online-Handel sind nach wie vor auf hohem Niveau, immer mehr Menschen kaufen Produkte und Dienstleistungen im Internet. Für Einkäufe in Onlineshops sind Kreditkarten unter anderem deshalb so praktisch, da die Abwicklung besonders unkompliziert ist. Im Gegensatz zu anderen Bezahlmethoden werden Kreditkarten weltweit akzeptiert, es spielt also keine Rolle, aus welchem Land man Produkte bestellt.
Darüber hinaus erfolgt auch der Versand bei Kreditkartenzahlungen in der Regel schneller, da die Ware unverzüglich versendet wird. Diese Vorteile bestehen unabhängig davon, ob man eine kostenlose Prepaid-Karte nutzt oder eine echte Kreditkarte. Echte Kreditkarten bieten darüber hinaus in den meisten Fällen den Vorteil, dass Zahlungen unkompliziert zurückgefordert werden können und dementsprechend erstattet werden, sofern Probleme bei der Bestellung auftreten sollten.
Anbieter vergleichen und Bonusprogramme und Prämien unter die Lupe nehmen
Ob kostenlos oder mit Gebühren – bei der Auswahl einer passenden Kreditkarte lohnt es sich, die Modelle verschiedener Anbieter genau zu vergleichen. Je nach Nutzung bzw. Einkaufsverhalten bieten unterschiedliche Karten mehr oder weniger Vorteile.
Es gibt durchaus auch kostenlose Karten, die verschiedene Bonusprogramme oder Prämien beinhalten, von denen man zusätzlich profitieren kann. Das reicht von Cashback-Angeboten, über das Sammeln von Bonuspunkten, bis hin zu Rabatten auf Einkäufe bei ausgewählten Händlern. Die Gebühren für kostenpflichtige Karten können sich darüber hinaus auch schnell amortisieren, wenn entsprechende Zusatzleistungen vom Nutzer häufig in Anspruch genommen werden.