Am kommenden Sonntag, 9. Juni, finden die Kommunalwahlen, Kreistagswahlen und Europawahlen statt
Die Wahllokale haben bis 18 Uhr geöffnet. Danach beginnt die Auszählung. Die Stadt Bruchsal wird am Sonntag, 9. Juni, die Stimmzettel zur Europawahl auszählen. Erste Ergebnisse werden gegen 20 Uhr erwartet. Diese können auf der Homepage der Stadt unter www.bruchsal.de eingesehen werden.
Ablauf und Informationsbereitstellung am 10. Juni
Am Montag, 10. Juni, startet um 8 Uhr die öffentliche Auszählung an den drei Rathausstandorten – Rathaus am Marktplatz, Rathaus Otto-Oppenheimer-Platz, Rathaus Luisenstraße – und in den Räumlichkeiten der VHS. Zunächst wird der Kreistag ausgezählt. Nach städtischen Prognosen wird diese Auszählung im Lauf des Vormittags abgeschlossen sein. Anschließend folgt die Auszählung des Gemeinderates. Um 19.30 Uhr tagt der Gemeindewahlausschuss im Raum B 019 im Rathaus Otto-Oppenheimer-Platz und wird die vorläufigen Wahlergebnisse bekannt geben. Die Stadt wird am Montag laufend über die aktuellen, schon vorliegenden Ergebnisse berichten. Dazu ist ein „Public Viewing“-Bereich im Foyer des Rathauses am Marktplatz eingerichtet.
Transparente Wahlergebnispräsentation
Auf den Bildschirmen wird die Entwicklung der Wahlergebnisse über einen Liveticker ausgespielt. Die Präsentation startet, wenn die ersten Drei der insgesamt 38 Wahlbezirke ausgezählt sind. Am Dienstag, 11. Juni, beginnt die Auszählung erneut um 8 Uhr. Dann stehen die Ortschaftsräte auf der Agenda. Hier rechnen die Verantwortlichen der Stadt damit, dass die Ergebnisse gegen 12 Uhr vorliegen. Dann wird auch noch einmal der Gemeindewahlausschuss zur Verkündigung zusammenkommen. Die Wahlergebnisse der Kreistags- und Kommunalwahlen und deren Entwicklung können auch auf der Homepage der Stadt unter www.bruchsal.de verfolgt werden.
Quelle: Stadt Bruchsal