Die Klimascouts der Stadtverwaltung Eppingen haben als einzige interdisziplinäre Gruppe ihr Projekt „Das grüne Rathaus“ erfolgreich auf Landkreisebene vorgestellt.
Im SilcherForum Heilbronn wurden sie am 22. Februar von einer Fachjury für die Projektentwicklung und ihr Engagement ausgezeichnet.
Mit der Verknüpfung der Bereiche Digitalisierung, Verwaltung und Pädagogik haben die Eppinger Klimascouts überzeugt: ihre Projektstudie, klimaaktive Pflanzen in den Büros der Stadtverwaltung zur Schadstofffilterung einzusetzen um folgend die Verbesserung der Luftqualität und des Büroklimas digital nachzuvollziehen, wurde von der Jury positiv bewertet. Die Jury bestand aus drei Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanagern aus Bad Friedrichshall, Schwaigern und Lauffen am Neckar. Bewertet wurden vor allem die Aspekte Nachhaltigkeit, Realisierbarkeit und Verstetigung der Projekte.
Mit dem „grünen Rathaus“ haben die Eppinger Klimascouts den Auftakt für eine nachhaltige Ausrichtung des Verwaltungsorgans geschaffen. Weitere Umsetzungs-möglichkeiten, wie die Einrichtung einer Pflanzentauschbörse, werden als Folgeprojekte forciert. Mit dem Projekt „Kommunale Klimascouts – Azubis für mehr Klimaschutz“ will der Landkreis Heilbronn gemeinsam mit der Energieagentur Kreis Ludwigsburg e. V. (LEA) junge Menschen für den Klimaschutz begeistern. Eppingen hat sich erstmals bei diesem Projekt beteiligt.
Quelle: Stadt Eppingen