Unreine Haut ist ein Problem vieler Menschen
Die Haut ist ein sensibles Organ und kann schnell auf äußere und innere Einflüsse anspringen. Dazu zählen unter anderem Hitze, Kälte, aber auch Hormone und Stress. Viele Menschen haben von Natur aus eher unreine Haut auf der Nase, dem Kinn und der Stirn – auch Mischhaut genannt – oder je nach Situation mit vielen Pickeln und Mitessern zu kämpfen. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss, trotzdem bedeuten die Unreinheiten für viele Menschen ein gewisses Unwohlsein.
Zum Glück gibt es einige Tipps, wie man unreine Haut schnell in den Griff bekommt.
Die regelmäßige Reinigung
Das wichtigste bei Pickeln und Mitessern ist die regelmäßige Reinigung. Am besten sollte man morgens und abends eine Pflege- beziehungsweise Reinigungsroutine einführen. Dabei darf man nicht nach wenigen Tagen eine deutliche Verbesserung erwarten. Die Haut braucht eine gewisse Zeit, um auf die Umstellung anzuspringen und Pickel und Mitesser zu reduzieren.
Am besten reinigt man die Haut mit einem Waschgel oder Gesichtswasser. Dabei sollte das Produkt vorsichtig einmassiert werden, um Reizungen und Rötungen zu vermeiden. Daneben ist es empfehlenswert, ein separates Handtuch nur für das Gesicht zu haben, mit dem man sich nicht die Hände abtrocknet oder Ähnliches. In Handtüchern verstecken sich unerwartet viele Bakterien und Schmutz, was bei Mischhaut zu mehr Unreinheiten beiträgt.
Die richtigen Pflegeprodukte verwenden
Ein weiterer Tipp ist, sich die richtigen Pflegeprodukte auszusuchen. Mischhaut ist in der Regel eher fettig und daher sollten keine Produkte verwendet werden, die stark nachfetten oder die Haut nicht atmen lassen. Die Mischhaut Pflege von Dr. Belter eignet sich sehr gut für unreine Haut und Pickel. Hier bei handelt es sich um hochwertige Pflegeprodukte, die speziell auf die Bedürfnisse unreiner Haut abgestimmt sind.
In der Regel gilt, dass man eine Tagescreme auftragen sollte. Hat man in der kalten Jahreszeit trockene Haut im Wangenbereich, was bei Mischhaut häufig vorkommt, kann man eine pflegende Nachtcreme auf die betroffenen Stellen auftragen. Dr. Belter bietet daneben Reinigungsprodukte an.
Bewegung und frische Luft tun der Haut gut
Nicht nur dem Körper tut man durch Sport und frische Luft etwas Gutes, auch die Haut profitiert davon. Spaziergänge in natürlichen Regionen wie Kraichgau eignen sich besonders, um das Hautbild zu verbessern. Durch die Bewegung wird die Haut besser durchblutet und nimmt draußen mehr Sauerstoff auf.
In Kraichgau findet man zahlreiche Wälder und Wanderwege. Daneben lässt sich die Region durch die ausgebauten Radwege mit dem Fahrrad erkunden.
Eine gesunde Ernährung für reine Haut
Der letzte Punkt, um Mischhaut zu pflegen und gegen Unreinheiten vorzugehen, ist die gesunde Ernährung. Vor allem zu viel Fett und zu viel Zucker können dazu beitragen, dass die Haut fettiger wird und sich mehr Pickel bilden. Daneben ist auch Alkohol dafür bekannt, zu unreiner Haut beizutragen.
Natürlich ist es kein Muss, komplett auf Zucker und Alkohol zu verzichten. Allerdings sollten diese in Maßen genossen werden, um zur Gesundheit der Haut beizutragen. Wenn es einem schwerfällt, die Ernährung umzustellen, gibt es Ernährungsberater, die einem dabei helfen können.
Nahrungsmittel, die besonders gut für die Haut sind, sind unter anderem Avocados, Beeren, Fisch, Erbsen und Karotten.