An jedem zweiten Juliwochenende findet auf dem Kirch-/Rathausplatz traditionell die Rauenberger Sommernacht statt. Der offizielle Beginn ist am Freitagabend mit einem Faßbieranstich und Freibierausschank. Im Anschluss sorgen wechselnde Bands auf der Open-Air-Bühne für eine ausgelassene Stimmung und ein geselliges Beisammensein. Am Samstagabend wird von den örtlichen Vereinen ein Sommernachtsfest veranstaltet. Und der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Blasmusik.
Neben der Rauenberger Winzerkerwe hat sich die Rauenberger Sommernacht als eine der beliebtesten Veranstaltungen der Region etabliert. Beide mussten die letzten Jahre allerdings eine Zwangspause aus bekannten Gründen einlegen. Die einzigen Veranstaltungen, bis auf wenige Ausnahmen, waren die in den Jahren 2020 und 2021 die Demonstrationen vor dem Rauenberger Rathaus. Die 10. Rauenberger Sommernacht fand letztmalig statt von Freitag, 12. Juli 2019 bis Sonntag, 14. Juli 2019.
Nach 2-jähriger Pause fand nun auch die Rauenberger Sommernacht wieder statt. Dieses Mal live mit den „Art Donuts“. Diese begannen gegen 20:30 Uhr zu spielen. Etwas Wind und leichter Regen kam auf, doch die Stimmung war trotzdem gut. Am Anfang ihres Auftrittes waren es insbesondere die Kinder, die ihren Spaß hatten, ganz vorne an der Bühne standen und tanzten.
Noch vor kurzem hieß es für die Rauenberger Kinder: Spielen verboten! Umso schöner nun wieder lächelnde und glückliche Gesichter zu sehen! Nicht nur was das lächeln der Kinder angeht, sondern auch das maskenfreie Lächeln von Erwachsenen.
Die Mitglieder der Rauenberger Vereine und die Rauenberger Winzer ebenso, freuen sich wieder Gäste in Rauenberg begrüßen zu dürfen.
Impressionen von der Rauenberger Sommernacht 2022