Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 01. August 2025

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal.de

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Landtagswahl 2021: Großes Interesse an der Vorstellung der Kandidierenden der KlimalisteBW

25. Januar 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Orte, Politik, ~ Umland, ~~ Überregional

Landtagswahl 2021: Großes Interesse an der Vorstellung der Kandidierenden der KlimalisteBW

Mannheim/Heidelberg/Sinsheim/Wiesloch/Schwetzingen/Weinheim. In einer ersten Onlineveranstaltung am Freitag, den 22.01. hat die neu gegründete Partei Klimaliste Baden-Württemberg ihre Kandidierenden vorgestellt. Die Partei setzt sich für eine konsequent wissenschaftsbasierte und klimagerechte Politik ein. An dem Corona-bedingt als Videokonferenz durchgeführten Treffen nahmen rund 30 Mitglieder und Interessierte aus der Region Rhein-Neckar teil.

Nach der Vorstellung der Kandidierenden Dr. Friederike Benjes (Heidelberg), Johanna Legnar (Sinsheim), Jessica Martin (Mannheim I), Holger Krahn (Mannheim II), Sieglinde Wiese-Striegel (Weinheim), Falk Appel (Schwetzingen) und Sandra Herden (Wiesloch), standen diese für Fragen der Bürger*innen zur Verfügung. Reges Interesse herrschte zu den Positionen der Kandidierenden vor allem bei den Themen CO2-Ausstoß im Gebäudesektor und energetische Sanierung von Gebäuden. Zudem wurden Fragen zur Position der Klimaliste in Bezug auf die Grünen, zum Wahlkampf in Pandemiezeiten und der Reihenfolge des Einzugs der Kandidierenden in den Landtag gestellt. Die hinsichtlich Alter und Geschlecht bunt gemischte Gruppe war sich in einem Punkt einig: Bisher werde viel zu wenig getan, um der Klimakrise zu begegnen.

Am Ende der fast zweistündigen Veranstaltung zeigte sich Herden sehr zufrieden: „Die große Zahl der Teilnehmer, deren Beteiligung und Bestätigung haben mir gezeigt, dass die noch junge Partei Klimaliste einen echten Bedarf der Bürger*innen deckt.“ Der eingeschlagene Weg sei richtig und werde fortgesetzt.

 

Um den Wahlkampf zu finanzieren, ist die junge Partei ganz besonders auf Spenden angewiesen und bittet um Ihre Unterstützung per Überweisung an: Klimaliste Baden-Württemberg, IBAN: DE26 4306 0967 1101 2074 00. Unter Angabe des Wahlkreises im Verwendungszweck können die Kandidat*innen können bei einer Spende direkt unterstützt werden.

Weitere Informationen zur Klimaliste Baden-Württemberg
Web: www.klimaliste-bw.de

Twitter: @KlimalisteBW, @klimalisteRhNe

Instagram: @KlimalisteBW, @klimaliste_rhein.neckar

Die Klimaliste Baden-Württemberg wurde am 20.9.2020 in Freiburg als Landespartei gegründet und zählt nach weniger als 5 Monaten mehr als 400 Mitglieder.
In der Region Rhein-Neckar tritt die KlimalisteBW in allen Wahlkreisen zur Landtagswahl am 14.3. an.  In ganz Baden-Württemberg tritt die KlimalisteBW in 67 von 70 Wahlkreisen an.
 Das Wahlprogramm soll auf dem Parteitag am 7. Februar 2021 beschlossen werden.

Kandidat*innen Rhein-Neckar:

 

Zugesandt von Jessica Martin, Kandidatin im Wahlkreis 35 – Mannheim I
Klimaliste Baden-Württemberg
Tel: 015772705114

Email: mannheim@klimaliste-bw.de

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Heimspiel gegen FSV Frankfurt eröffnet neue Saison

Startschuss in der Regionalliga Am Freitag, den 1. August, beginnt für den SV Sandhausen die neue Regionalliga-Saison. Zum Auftakt empfängt die Mannschaft den FSV Frankfurt im eigenen Stadion, der Anpfiff erfolgt um 19 Uhr. Cheftrainer Olaf Janßen spricht vor der...

Wellnessurlaub auf Usedom: Entspannung und Erholung in Ahlbeck

Die Insel Usedom in der Ostsee ist bekannt für ihre breiten Strände und die wunderschöne Natur, welche der ideale Ort für einen erholsamen Urlaub ist. Besonders im beliebten Seebad Ahlbeck erleben Besucher eine wundervolle Mischung aus Ruhe, Natur und entspannenden...

Bürgerentscheid befürwortet Windkraft auf städtischen Flächen

Mehrheit stimmt für Verpachtung Am Sonntag, 27. Juli 2025, haben die Bürgerinnen und Bürger von Kraichtal entschieden, dass kommunale Flächen für den Bau von Windenergieanlagen verpachtet werden dürfen. Eine Mehrheit sprach sich dafür aus. Bürgermeister Tobias Borho...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive