Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 23. November 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

Neue Alternative für kurze Strecken – Zeus-Scooter rollen ab sofort durch Walldorf und Wiesloch

15. Dezember 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Gesellschaft, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, Walldorf, Wiesloch, ~ Umland

Neue Alternative für kurze Strecken – Zeus-Scooter rollen ab sofort durch Walldorf und Wiesloch

 

In einer dreimonatigen Testphase werden aktuell in Walldorf und Wiesloch E-Roller der Firma Zeus in Kooperation mit den beiden Städten getestet. Die Roller wurden dieser Tage an verschiedenen Standorten aufgestellt und stehen zum Testen für jeden zur Verfügung.

Wer es ausprobieren möchte, muss sich die „Zeus“-App auf sein Smartphone laden und sich für die Nutzung registrieren. 

Da in den Kommunen und im Verkehrsverbund Rhein-Neckar das vielfältige und attraktive Mobilitätsangebot noch ausgebaut werden soll, können E-Tretroller als Teil der so genannten Mikro- und Nahmobilität zukünftig ein Baustein zur Bewältigung der sogenannten „letzten Meile“ als Ergänzung von Bus und Bahn sein. Vor allem die Unabhängigkeit vom eigenen Auto soll damit gefördert werden, was auch ein wichtiges Ziel des Mobilitätspakts Walldorf-Wiesloch ist.

Sowohl Wiesloch als auch Walldorf legen großen Wert darauf, dass ein sauberes und geordnetes Stadtbild, auch mit E-Scootern, erhalten bleibt und die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Deswegen wurden mit dem E-Scooter-Vermieter Zeus im Rahmen des rechtlich Möglichen „Spielregeln“ aufgestellt.

So wurden Abstell- und Fahrverbotszonen definiert, die dem Nutzer in der App angezeigt werden. Nur in bestimmten Zonen ist das Abstellen der E-Scooter möglich. So genannte „No parking zones“ sind in Wiesloch unter anderem die Fußgängerzone, der Schillerpark, das Feuerwehrgelände, der  Gerbersruhpark und der Festplatz. In Walldorf sind dies das Schulzentrum, der Friedhof, der Marktplatz, der Astorgarten und der Astorpark sowie der Südpark.

Außerdem weist der Anbieter natürlich vor Fahrtbeginn auf die maßgeblichen verkehrsrechtlichen Regelungen hin und sorgt für eine ausreichend technische Einweisung der Kunden. Auch das Tragen eines Helms wird empfohlen.   

Weitere Informationen auch:

https://www.vrn.de/mobilitaet/e-tretroller/zeus/index.html

Kontakt für Interessierte

+49 157 35981123
[email protected]

Zugesandt von der Stadt Wiesloch

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Evangelische Landeskirche in Baden vergibt 395.000 Euro Fördermittel an vier Großprojekte

Erster Innovations-Pitch in Karlsruhe Die ersten Großprojekte, die von den neuen Innovationsmitteln der Evangelischen Landeskirche in Baden profitieren, stehen fest. In einem Innovations-Pitch in Karlsruhe haben am Samstag vier von fünf Teams die Jury mit ihren Ideen...

„Wirklich teilhaben?!“ – Aktionstag für alle mit und ohne Behinderung

Am Donnerstag, 5. Dezember, von 14 bis 16.30 Uhr im Rathaus Ilvesheim Unter dem Motto „Wirklich teilhaben?!“ sind alle Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 5. Dezember, im Rathaus Ilvesheim herzlich eingeladen, sich für eine inklusive Gesellschaft stark zu machen....

Verkehrsunfall auf der L550 zwischen den Ortschaften Hilsbach und Weiler

Am heutigen Abend (21.11), gegen 19:00 Uhr ereignete sich im Bereich des Ortseinganges Hilsbach ein Verkehrsunfall mit Personenschaden, auf der L550 (Marktstraße). Ein 35-jähriger Dacia-Fahrer, welcher zuvor aus Richtung Weiler kam, geriet aus bislang noch unbekannten...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau