Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

redaktion@kraichgau-lokal

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus dem Kraichgau

50 Jahre im öffentlichen Dienst – Ordnungsamtsleiter Werner Schleifer in den Ruhestand verabschiedet

17. März 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Orte, Rhein-Neckar-Kreis, Sinsheim, ~ Umland

50 Jahre im öffentlichen Dienst – Ordnungsamtsleiter Werner Schleifer in den Ruhestand verabschiedet

Großveranstaltungen, Bundesligaspiele, Demonstrationen – all das und weit mehr hat Werner Schleifer in seiner Zeit beim Ordnungsamt Sinsheim miterlebt und mitgeprägt. Bekannt und geschätzt ist er für seine große fachliche Kompetenz sowie eine ruhige und ausgeglichene Art, dank derer er auch in Stresssituationen stets einen kühlen Kopf behält.

OB J. Albrecht – Pensionär W. Schleifer

Seine berufliche Laufbahn begann Werner Schleifer 1970 beim Landratsamt Heidelberg anlässlich seines Vorbereitungsdienstes. 1972 schloss er seine Ausbildung mit der Regierungsassistentenprüfung erfolgreich ab. Von 1972 bis 1979 war er zunächst beim Landratsamt Bruchsal und anschließend in Karlsruhe und beim Rhein-Neckar-Kreis beschäftigt. Zwischendurch absolvierte er seinen Grundwehrdienst. Seine Karriere in Sinsheim begann er 1979 als Sachgebietsleiter im Ordnungsamt. 1993 übernahm er die Abteilung für Straßenverkehrsrecht, Ordnungswidrigkeiten und Polizeirecht. Seit 2000 leitete er das Ordnungsamt und leistete seinen Dienst dabei unter insgesamt vier Oberbürgermeistern. In diese Zeit fielen zahlreiche Straßenbaumaßnahmen, der Bau des Stadions und der Autobahnausfahrten, der Ausbau der Verkehrsüberwachung sowie mehrere Pilotprojekte im Straßenverkehr in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsministerium und dem Regierungspräsidium.

Dass man in Schleifers Position auch immerwährend öffentlicher Kritik ausgesetzt ist, liegt in der Natur des Amtes. Nicht selten wird das Ordnungsamt in der öffentlichen Wahrnehmung vor allem mit Ärgernissen wie Strafzetteln und Bußgeldbescheiden in Verbindung gebracht. Dieser Sicht begegneten Werner Schleifer und seine Mitarbeiter stets mit Gelassenheit und im beständigen konstruktiven Dialog mit den Bürgern. „Das Ordnungsamt ist permanent mit weit mehr als Strafzetteln beschäftigt. Die Aufgaben im Amt sind vielfältig und komplex. Kundgebungen und Demonstrationen sind ebenso wie die Ausländerbehörde wesentliche Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit. Wir kümmern uns vor Ort um sehr viele Themenbereiche, vom Gewerberecht über Waffenrecht bis zu Bürgerdiensten. Alles überlagernd ist dabei stets der Erhalt der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.“, heißt es aus dem Ordnungsamt, das inzwischen mehr als 40 Mitarbeiter beschäftigt.

Am 16. März 2021 wurde Werner Schleifer in der Hauptausschusssitzung im Sinsheimer Rathaus offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Oberbürgermeister Jörg Albrecht dankte für die langjährige hervorragende und überaus vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Mit Werner Schleifer verabschieden wir einen außerordentlich geschätzten Mitarbeiter in den Ruhestand. Sein Name ist in Sinsheim untrennbar mit dem Ordnungsamt verbunden. Die Leitung des Ordnungsamts erfordert immer eine sehr enge Abstimmung zwischen Verwaltungsspitze, Amtsleitung und Polizei. In all den Jahren hat das immer ausgezeichnet funktioniert. Dafür möchte ich mich auch im Namen des Gemeinderats ganz herzlich bedanken.“ Für die kommenden Jahre im Ruhestand wünschte Albrecht eine erfüllte Zeit bei bester Gesundheit.

Seine Nachfolge als Amtsleiter tritt Florian Zangl an. Bereits seit dem 1. Februar ist Zangl in Sinsheim im Dienst, wo er die ersten Wochen in einer Übergangszeit das Amt gemeinsam mit Schleifer leitete. Zangl war zuvor 10 Jahre beim Ordnungsamt Kornwestheim tätig, die letzten drei davon als Leiter.

Zugesandt von der Stadt Sinsheim
Wir wünschen dem ausscheidenden, als auch dem neuen Ordnungsamtsleiter gute Gesundheit sowie frohes Schaffen!
Die Redaktion

Das könnte Sie auch interessieren…

Tradition seit mehr als 120 Jahren: Der Sinsheimer Fohlenmarkt 2024 ist da!

Traditionelles Volksfest in Sinsheim vom 9. bis 13. Mai Der Fohlenmarkt in Sinsheim hat Tradition. Seit mehr als 120 Jahren wird das Volksfest in Sinsheim gefeiert. In diesem Jahr findet der 108. Fohlenmarkt vom 9. bis zum 13. Mai statt. Pferdeschau und...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers

Dielheim/Meckesheim - Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers - Zeugen gesucht!  Am Sonntag, gegen 15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, die leichte Verletzungen davongetragen haben. Drei bislang unbekannte Motorradfahrer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Kraichgau – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Archiv

Archive

goldankauf wiesloch bei heidelberg
goldankauf kraichgau