50 Jahre evang. Posaunenchor Tairnbach!

50 Jahre evang. Posaunenchor Tairnbach!

Im Jahre 1968 wurde der evang. Posaunenchor Tairnbach unter dem damaligen Pfarrer Gerhard Höflin von Wolfgang Filsinger und Gebhard Benz ins Leben gerufen.

Seit dieser Zeit hat der Posaunenchor unzählige Gottesdienste sowohl in evang., als auch in kath. Kirchen mitgestaltet.

Weiterhin wurden in all diesen Jahren zahlreiche Konzerte, Hochzeiten, Beerdigungen, Gemeinde- und Vereinsfeste mitgestaltet und umrahmt.

Sehr intensive jährliche Kontakte werden seit über 25 Jahren in die Schweizer Gemeinde Mitlödi im Kanton Glarus gepflegt, in welcher die ehemalige Tairnbacher Lehrvikarin Almut Neumann ihren Pfarrdienst verrichtet.

Gründungschorleiter war 1968 der leider schon verstorbene Eugen Zimmermann aus Schatthausen, bevor mit Edgar Benz ein Bläser aus den eigenen Reihen diesen ablöste und den Chor 10 Jahre lang leitete.

Im Jahr 1986 übernahm Rüdiger Egenlauf, der seit dem Gründungsjahr als Bläser aktiv ist, die Chorleitung, welche er nun fast 32 Jahre ununterbrochen innehat.

In all diesen Jahren wurden auch zahlreiche Anfängerinnen und Anfänger an den verschiedensten Blechblasinstrumenten ausgebildet, wobei aber leider die meisten Jungbläserinnen und Jungbläser den Chor aus verschiedensten Gründen wieder verlassen haben.

Der Chor verfügt dennoch derzeit über 23 aktive Bläserinnen und Bläser, worüber wir in unserem kleinen Dorf sehr stolz und dankbar sind.

Am kommenden Sonntag, 22.04.2018 um 10 Uhr findet nun in der evang. Kirche in Tairnbach ein Festgottesdienst unter der Leitung des Landesposaunenwartes Armin Schaefer statt, zu dem wir ganz herzlich einladen.

Als weitere Veranstaltungen sind im Jubiläumsjahr folgende Veranstaltungen geplant:

Am Samstag, 02.06.2018 um 19.30 Uhr findet mit der Gruppe „Classic Brass“ ein Blechbläserkonzert in der evang. Kirche Tairnbach statt.

Am Samstag, 28.07.2018 veranstalten wir um 19.00 Uhr ein Open-Air-Konzert auf dem Tairnbacher Dorfplatz mit den vier Posaunenchören aus Tairnbach, Eschelbach, Angelbachtal und Waldangelloch mit ca. 60 Bläserinnen und Bläsern.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres findet am 3. Advent die langjährige traditionelle „Geistliche Abendmusik zum Advent“ zusammen mit dem Chor „Canta Nova“ aus Mühlhausen in der evang. Kirche in Tairnbach statt.

Zu all diesen Veranstaltungen möchten wir schon heute sehr herzlich einladen.

Zugesandt vom Vorsitzenden des ev. Posaunenchor Tairnbach

Veröffentlicht am 19. April 2018, 16:43
Kurz URL: http://kraichgau-lokal.de/?p=254223 

Das könnte Sie auch Interessieren...

Kommentare sind geschlossen

Werbung



























Anzeigen

Foto Gallerie

Schnellkontakt: Telefon 0177 – 770 16 33